Seite:Freiburg Bauten 405.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vollendet. Die Baukosten betrugen 170,000 Mk., und zwar berechnet sich das Langhaus bei einem Rauminhalt von 7128 cbm auf 18 Mk., der Thurm bei 1656 cbm auf 25 Mk. für den Cubikmeter. Der Aufwand für Orgel, Glocken und Uhr betrug 17,000 Mk.; mithin die Gesammtkosten 187,000 Mk. Die Zahl der Sitzplätze beträgt 1080. Die gesammten Baukosten wurden von der evangelischen Gemeinde durch freiwillige Beträge aufgebracht.

Die Kirche ist ein Centralbau mit Chorumgang auf der Empore; darunter befindet sich die Sakristei, welche verschiedenen Zwecken dient. Ausgezeichnet ist der Bau durch seine sehr gute Akustik.


Grundriss der evangelischen Christus-Kirche.

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 405. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_405.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)