Seite:Freiburg Bauten 534.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Büsten Cicero’s und Homer’s angebracht. Die Attika des Mittelbaues zeigt eine von dem Director Furtwängler verfasste Inschrift: „Iuventuti ad humanitatem publice informandae Friderici M.B.D. auspiciis exstructum MDCCCLXV.“ Ueber dieser Inschrift befindet sich eine elektrische Uhr, deren Herstellungskosten die Stadt als Ablösung für eine herkömmliche Verpflichtung getragen hat.

Gleichzeitig mit dem Hauptgebäude wurde das Remisengebäude aufgeführt, in welchem die Waschküsche und die Holzremisen für die Dienstwohnungen und die Schule untergebracht sind. In dem Jahre 1875 wurde die Turnhalle mit einem Kostenaufwande von 18,500 Mk. von dem Bezirksbauinspector Baurath Lembke errichtet und im Jahre 1886 um 1,50 m erhöht, wobei der Dachstuhl mittelst Winden gehoben wurde; die hierdurch erwachsenen Kosten betrugen 7600 Mk. Im Jahre 1887 musste sodann behufs Gewinnung von vier weiteren Lehrzimmern der Schulsaalneubau erstellt werden, dessen Kosten ohne Mobiliar sich auf rund 55,000 Mark beliefen. Das Hauptgebäude wurde kurz nach seiner Erstellung zuerst mit einer Gasleitung, im Jahre 1876 auch mit einer Wasserleitung versehen.

Turnhalle der Oberrealschule.

Die Oberrealschule. (Von R. Thoma.) Während das Gymnasium staatlich ist, sind alle anderen Mittelschulen städtische Anstalten, an denen staatlich angestellte Lehrer wirken, unter finanzieller Unterstützung seitens der Stadt.

Die Oberrealschule wurde als „höhere Bürgerschule“ von der Stadt gegründet und war längere Zeit in einem älteren städtischen Gebäude, dem ehemaligen Kloster St. Ursula untergebracht. In den 70er Jahren aber, als Freiburg gleich allen anderen Städten, einen neuen Aufschwung nahm, ergab sich die Nothwendigkeit, für diese erste städtische Mittelschule ein entsprechendes Gebäude zu errichten.

Als Platz dafür wählte man eine Stelle am Rande der alten Festungswälle zwischen zwei Bastionen, die heute noch in ihrer Gesammtanlage bemerkbar sind. Der Bau wurde im Jahre 1872 nach den Plänen und unter der Oberleitung des Oberbaurathes Lang von

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 534. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_534.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)