Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 095.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ueberhaupt ist kein Buch ausgeschlossen, dass zur Bildung des Herzens dienet, insbesondere empfiehlt man Fabeldichter, und alle andere, die an Bildern, oder moralisch und politischen Maximen reich sind.

26. Das gute Herz fordert man von allen, Künste und Wissenschaften von denen, so es im Stande sind; ausser der Moral sind der Gesellschaft Chimie und Handlung die angenehmsten. Sprachen, besonders französische und griechische werden hochgeschätzt – wenigstens zum Bücher verstehen; aber italienisch und englisch haben auch ihren grossen Werth, wenigstens soll von denen, so weiter wollen, jeder eine Sprache verstehen.

27. Mit dem Arcano bleibt es durch alle Klassen wie vorhero.

28. Obere sind unsere Führer, leiten uns in der Finsterniss und Irrthum, führen uns ab von ungangbaren Wegen. Da wird Biegsamkeit und Folgleistung zur Schuldigkeit, und selbst zur Dankbarkeit; keiner wird sich also weigern dem zu folgen, der für sein Bestes arbeitet.

29. Aber Obere können auch ihre Gewalt missbrauchen, und sind nicht allzeit Väter; daher will die Gesellschaft ihre Mitglieder gegen alle Unterdrücker, Herrschsüchtige etc. durch folgende Maassregeln schützen: mit Ende jeden Monats giebt der Untergebene an seinen Obern ein verschlossenes Blatt, oder auch mehrere mit der Aufschrift: Quibuslicet, oder Soli, in solchen zeigt er an:

1. Wie ihm sein Oberer begegne, ob er fleissig oder nachlässig, hart, oder gelind mit ihm verfahre?
2. Was er gegen die Gesellschaft für Beschwerden habe?
3. Was ihm der Obere dieses Monat hindurch für Befehle kund gemacht? – Was er an den Orden bezahlt hat?

Sollte er auch keine Beschwerden haben, so muss das Blatt doch übergeben werden, und damit es der Untergebene leichter thun kann, so leget er schon zu Anfang jeden Monats ein oder das andere Blatt zu recht, und sobald ihm etwas vorfällt, so zeichnet er es dahin auf, und am Ende des Monats schliesst er es erst. Diese Verordnung dauert durch alle Klassen hindurch, und ist niemand davon ausgenommen; bleibt solches unter, so verfällt der Untergebene in eine seinen Umständen proportionierte Geldstrafe, so wie der Obere, der sie unterlasset

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_095.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)