Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 122.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wie ist diese Losreissung im geheimen Kapitel zu Athen durchzusetzen, so und dergestalt, dass sich das ganze geheime Kapitel unserm Orden unterwirft, solchem alles überlasse, und nur von diesem allein die weitern Grade erwarte?

Wie wäre es, wenn in dem geheimen Kapitel ein derley Ordensbefehl verlesen würde? Von welchem Innhalte müsste er seyn? welche anlockende Beweggründe mussten darinn enthalten seyn?

Was wäre zu thun, wenn sich die Capitularen zu dieser Trennung und Unterwerfung nicht verstehen wollten? In Summa, wie ist diese Losmachung von Berlin zu benutzen, dass nicht nur allein die Loge St. Theodor, sondern auch das geheime Kapitel selbst sich dem Orden unterwerfe?

Ich erwarte darüber, sobald möglich, ihre Meynungen und Entwürfe; und mir wäre es sehr lieb, wenn sie Celsus zum Director unsers ganzen Maurer-Systems ernennen wollten. Anbey aber, so wie es in den andern Provinzen geschieht, die Verwaltung der Provinz in Ordens-Sachen zur Erhaltung der Einheit und Ordnung an Cato überliessen. Marius und Scipio werde ich ein eigenes Departement anweisen, das sie ebenfalls unabhängig von den übrigen verwalten.

Philo schreibt mir auch unter andern:

Nun habe ich in Cassel den besten Mann gefunden, zu dem ich uns nicht genug Glück wünschen kann: es ist Mauvillon, Meister vom Stuhl einer von Royal York aus constituirten Loge. Also haben wir mit ihm auch gewiss die ganze Loge in unsern Händen. Er hat auch von dort aus alle ihre elenden Grade.

Spartacus.

Nachdem nun Anfang 1781 Weishaupt eingesehen hatte, dass die bisherigen Münchner Areopagiten seinen Zwecken wenig taugten, war er entschlossen (s. S. 367/70 d. Originalschriften) einen Weg einzuschlagen, der die ihm unbrauchbar scheinenden Mitglieder entfernen solle; in dem Brief an Zwackh rät er deswegen, diese machen zu lassen was sie wollen. In diesem Zustande des Ordens lag der Grund Knigge als Retter anzusehen und ihm später die Ordnung desselben anzuvertrauen, sowie die Ausarbeitung und Einführung der Grade ihm neben Weishaupt zu übertragen, wie Zwackh in seiner Geschichte berichtet. Bis es jedoch dazu kam, waren bereits Meinungsverschiedenheiten

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 122. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_122.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)