Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 130.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Wendungen die ältesten, klügsten Männer auf, setzte alles in Feuer, untergrub die stricte Observanz, arbeitete mit Hindansetzung aller meiner häuslichen und anderer theils wichtigen, theils einträglichen Geschäfte 16 Stunden täglich für den Orden; nahm, um allem in diesen Gegenden so gewöhnlichen Verdachte des Eigennutzes auszuweichen, von niemand Geld, gab jährlich 250 fl. Porto aus, liess mich zu allem brauchen, schrieb gegen Jesuiten und Rosenkreutzer, die mich nie beleidigt haben, mich aber jetzt verfolgen, und arbeitete unterdessen die untern Classen aus. Darauf liess man mich zu Ihnen, meine bessten Brüder! reisen, woselbst ich soviel Freundschaft und Güte genossen habe. Dort wurden nun die Grade bis zum Schottischen Rittergrad festgesetzt. Ich kam zurück und führte diess in meinen Provinzen ein, und legte Versammlungen und Logen an (obgleich ich noch immer bey dem Satz bleibe, dass, wenn man vom Grund auf den Orden in einem Lande ausbreiten soll, man besser thut, mit einigen geprüften Männern von oben herunter, als mit einer Menge ungebildeter Leute, die alle befriedigt werden wollen, von unten hinauf zu arbeiten), [1] aber ich gehorchte. Nun aber wurde die Maschine für meine Schultern zu schwer. Deshalb bat ich um Festsetzung höherer Directionsgrade, nemlich a) einen kleinen Priestergrad zur scientivischen Direction; und b) einen kleinen Regentengrad zur politischen. Alsdann dachte ich können wir die sogenannten grösseren Mysterien noch immer für uns behalten, uns dahinter verstecken, und das ganze Gebäude andern Händen überliefern. Wir sehen, wie diese das Ding dirigiren, bleiben im Hinterhalt, und arbeiten nach Musse die höheren Mysterien aus. Wenn aber die kleinen Mysterien fertig sind, so will ich jeder Provinz einen Provinzial geben, 3 Provinzialen einem Inspector unterordnen, und diese mögen dann Local-Obere vermög ihrer Instruction ansetzen und alles in Ordnung bringen. Nur flehete ich darum, man solle für eine tüchtige National-Direction sorgen, und dazu hatte A .. in Rom herrlich Gelegenheit, hat aber nichts geleistet: ich sollte immer alles allein thun, meine Leute mit Lügen hinhalten etc.

  1. In diesem Gegensatz der Ansichten Weishaupts und Knigges liegt der Grund ihres Zwistes. Knigge hätte recht gehabt, wenn der Orden ein fertiges System gewesen wäre. Weishaupt konnte aber, um nicht ins Blaue zu arbeiten und nach seiner Absicht, sein System auf die Natur des Menschen zu bauen, nur dieses nach den sich ergebenden Notwendigkeiten bilden.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_130.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)