Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 193.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jedem angesehenen Orte Maurer. Der Fürst von Trient ist Maurer und so mehrere Cavaliere der dortigen Gegend. Hier (Innsbruck) ist der Graf Kenigel, Vicepräsident, Meister vom Stuhl.« —

Weiter heisst es:

»Der Kaiser ist bis jetzo nicht Maurer gewesen; nun aber bey Gelegenheit, dass der russische Grossfürst in Wien ist aufgenommen worden, will er auch zu dieser Gesellschaft tretten. Dieses wäre nun die herrlichste Zeit, dass der Bruder Arrian in Wien etwas sehr Grosses, ja so zu sagen, das Grösste thun könnte, es sollen dort über 400 Maurer seyn; die erfahrenen Maurer taumeln nur in allerhand Systemen herum und suchen Licht: giebt man den Würdigeren nur einen kleinen Fingerzeig, so laufen sie mit der brennendsten Begierde, und glühendem Herzen nach. Ich habe mich auch hier nach einigen würdigeren umgesehen, welche das wahre Licht zu sehen verdienen, und zu dessen kluger Verbreitung am schicklichsten beytragen können, es sind Graf von Trient, kaiserlicher Kämmerer und Regierungsrath, ein rechtschaffener Mann, der zweite ist Professor Schiuereck, künftiger Schwager des Spartacus. Der dritte Schlosshauptmann Priosser. Erster hat mir heute den Revers eingehändiget, und die andern zwey packe ich morgen.« —

Im nächsten Schreiben vom 25. Februar 1782 sagt Hannibal:

„— noch habe ich die letzte Nacht eine herrliche acquisition gemacht, den Herrn von Gasler, K. K. Archivar, ein Mann voller Wärme für die ganze Sache. Ferners habe ich erfahren, dass der Kaiser noch nicht Maurer ist, aber dass man Hoffnung gehabt, er würde sich bei Gelegenheit, da sich der Grossfürst von Russland wollte aufnehmen lassen zu Rom, er auch das gleiche thun würde. Er hatte bisher dem Orden nur die Toleranz, nicht aber die Protection versprochen. Nun ist es die grösste Zeit, dass Arrian sich in Rom an die Sach mit Muth wagen kann und soll." — — —

Letzteren Wunsch hat Arrian, auf den wir gleich zu sprechen kommen werden, erfüllt. Aber auch Knigge knüpfte Beziehungen nach Wien, die er in einem Berichte vom August 1782 folgendermassen schildert:

»Ich habe auf dem Convente in Wilhelmsbad den Deputirten Grafen von Kolowrat angeworben, und ihm den Namen

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_193.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)