Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 197.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

damit aber dann die so zäh festgehaltene Behauptung von den landesverräterischen Absichten des Ordens, der die Auslieferung Bayerns an Österreich unterstützt haben sollte.

Dass auch die österreichische Regierung bemüht war, dem Kurfürsten Carl Theodor Klarheit zu geben, beweist eine Beilage, die nebst einer geheimen Instruktion von dem K. K. Hofe an die K. K. Gesandtschaft, an den Chur-Pfalz Bayrischen Hofe zu München gerichtet ist, datiert Wien, den 23. November 1784, als Antwort eines Gesandtschaftsberichtes vom 5. Nov.

Es heisst da zuerst:

Formalia.

Was die Illuminaten betrifft, so hat die Gesandtschaft nichts für sie, aber auch nichts gegen sie zu thun; nicht das erste, weil die Abneigung des Churfürsten zu gross ist; nicht das letzte, weil die letzhin angezeigte subjecta wegen des Einflusses, welchen sie in allen Gattungen Geschäfte haben, müssen äusserst menagirt werden.


Die Beilage ohne Namensunterschrift lautet:


Erläuterung der Geschichte und des Ursprungs der Illuminaten.

Es verhält sich mit der Freimaurerei wie gewöhnlich mit dem Ursprung aller Geschlechter und Völker; jedes sucht seinen Anfang in den entferntesten Zeiten und versteigt sich aus Stolz und Ehrsucht soweit, dass es darüber nicht selten in's Lächerliche fällt.

Fast allgemein leiten die geheimen Weisheitsschulen, wie sie sich nennen, ihren Ursprung von jenen ab, die ehemals bey den Ägyptern und Griechen bestanden. Sie behaupten, diese Schulen der Weisheit waren stets bey allen Völkern und zu allen Zeiten fortgeführt worden, was also im Alterthum die Mysterien der Isis bey den Egyptern, und jene zu Eleussis der Griechen waren, das wären nunmehr die Geheimnisse der Maurerei, nach den Umständen dieses Zeitpunktes gemodelt.

Wirklich ist diese Vermutung so ungereimt nicht, so gewiss es doch ist, dass der Name Freimaurerei ungefähr in den Zeiten der Reformation — und da sehr schwach nur erscheint. Erst in diesem Jahrhundert und Grössten teils vor der Hälfte desselben, entstand seine vollste Verbreitung. Der Zeitpunkt aber, wo man davon — wenigstens in Deutschland so gar allgemein

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_197.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)