Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 203.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist der Illuminaten wahres Verbrechen. Sie gaben sich dem Argwohn preis, erschufen sich Feinde dadurch — deren schonten sie nicht und dünkten sich stark genug sie zu erdrücken. Ihre Feinde erkannten ihre Schwäche, entdeckten ihre Unbesonnenheiten als begangene Laster, sezten vielleicht nach Gutbefinden dazu, um sich an ihre Stelle zu schwingen, und daraus entstand zuerst das Verbot, und weil sie sich diesem nicht pflichtmässig fügten, bekamen ihe Feinde neuen Stoff gegen sie, und nun folgte Strafe und Verweisung.

Hier haben Euer S. den wahrsten Grund von der Sache, von allem Partheigeist entfernt. Worum ich Sie bitte, ist dies, zu besorgen, dass nichts davon ins Publikum komme. Es ist ein Gesetz von mir, mich mit keinem Journal zu bewegen, denn Lüge und Wahrheit gilt ihnen gleich, sofern nur etwas zu schreiben, wenigstens was unseren Staat betrifft, von dem ihnen alles Schmähliche willkommen; denn ausserdem wäre es nicht möglich, dass ihnen das elende, partheiische meist nur Bubengeschmier nicht auffallen sollte.


Nur noch ein einziges Mal hat sich in der Verfolgungszeit des Ordens die österreichische Regierung mit diesem befasst. Der österr. Direktorial-Gesandte Freiherr von Borié in Regensburg meldete am 21 May 1785 nach Wien, dass Weishaupt sich in Regensburg aufhalte und dass die grosse Loge des Ordens daselbst errichtet werden solle. Archiv und Cassa sei unterwegs. Der Kurfürst habe auf Erlangung beider Preise gesetzt und deswegen habe er dem Gesandten v. Lehrbach nach München wie folgt Nachricht gegeben:


„Der von Ihro Kurfürstl. Drchlcht. aus dero Bayrischen Landen ausgetretene Weishaupt ist dahier, er hat den Titul eines Hofrathes zu Gotha und damit den Schutz von dieses Hofes dahiesieger Gesandschaft erlangt. Sein absehen geht dahin, um die Loge der Illuminaten dahier zu entrichten und damit Ihro Kurfürstl. Durchl. den Hohn zusprechen. Die Cassa und das sogenannte Archiv dieser Gesellschaft solle in den Salzburgischen Landen dermalen seyn und aus solcher anhero in diese Stadt in wenigen Tagen gebracht werden.

Wann der Kurpfälz. Hof die Cassa und das Archiv zu Handen nehmen will, so ist dieses möglich, weil solche nicht

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 203. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_203.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)