Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 246.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Preussischen Gesandschaft de ans 1780 u. 1789. Vol. IX, 2975. Dieser Akt enthält einen persönlichen Brief des Königs Friedrich Wilhelm in französischer Sprache an den Kurfürsten von Sachsen. In der Übersetzung lautet dieser:


Ich bin eben von sehr guter Seite benachrichtigt worden, dass eine Freimaurersekte, die sich Illuminaten oder Minervalen nennen, nachdem sie aus Bayern ausgewiesen worden, sich mit einer überraschenden Schnelligkeit in ganz Deutschland und den benachbarten Ländern verbreitet hat. Da die Grundsätze jener Leute durchaus sehr gefährlich sind, denn sie beabsichtigen nichts Geringeres als

  1. die christliche Religion und jede andere Religion überhaupt abzuschaffen,
  2. die Untertanen ihres Eides der Treue gegen ihre Landesherren zu entbinden,
  3. ihren Anhängern unter dem Namen »Rechte der Menschheit« allerlei Extravaganzen gegen die in jedem Lande zur Wahrung der gesellschaftlichen Ruhe und Wohlfahrt eingesetzte gute Ordnung zu lehren, ihre Einbildung durch die Vorstellung einer allgemeinen Anarchie zu erhitzen, damit sie sich jedwedem Gebot unter dem Vorwande und Titel, das Joch der Tyrannen abzuschütteln, entziehen,
  4. sich schliesslich alle Mittel, die scheusslichsten sogar, zu erlauben, um zu ihrem Ziele zu gelangen, indem sie besonders das aqua tofana empfehlen, dessen vollkommendste Zubereitungsweise sie besitzen und lehren.

glaube ich es meine Pflicht, den Hof von Sachsen unter der Hand davon zu benachrichtigen und ihn zu ermahnen, die Logen der Freimaurer genau beobachten zu lassen, umsomehr als diese Brut nicht verhehlen wird, heimlich in allen Ländern den Geist der Empörung anzustacheln, der Frankreich verwüstet, denn es gibt Freimaurer Logen, wo die Illuminaten sich eingeschlichen haben, um sie mit anzustecken, trotz der Aufmerksamkeit der guten Logen, welche jederzeit diese Ungeheuer verabscheut haben.

Ich würde vielleicht gezögert haben einen solchen Rat zu geben, wenn ich nicht aus sehr guter Quelle (!) geschöpft hätte und wenn die Entdeckungen,[1] welche ich gemacht habe, nicht


  1. Was für Entdeckungen könnten es sein, die der König selbst gemacht hat? Hier liegt Wöllners Einfluss klar zutage.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 246. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_246.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)