Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 380.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

offenen und tapferen Streit wider Aberglauben und Geistesträgheit, Mönchssinn und Priesterdünkel, praktisch zur Durchführung zu bringen. Es ward Licht in Bayern! —-


Weishaupts letzte Jahre und seine Familie.

Es ist bereits dargestellt worden, dass Weishaupt in Gotha eine bleibende Stätte der Ruhe gefunden hatte, beschützt von dem edlen Herzog Ernst. Dieser Zufluchtsort ist ihm nicht wieder zerstört worden, trotzdem die Anfeindungen seiner Person und des Ordens ihren Fortgang nahmen. Weishaupt verhielt sich äusserlich gänzlich ruhig und schlug alle Versuche, ihn zu einer Wiederbelebung des Ordens zu bewegen, grundsätzlich ab. Er wollte nur noch durch philosophische Schriften veredelnd auf die Allgemeinheit wirken, nicht mehr durch Gesellschaften, in denen, wie er ja nur zu fühlbar erfahren hatte, die eigentlichen Absichten des Stifters leicht verdreht werden und dessen Einfluss lahm gelegt werden kann. Er gehörte auch aus diesem Grunde keiner Freimaurer-Loge wieder an und hat auch die noch heute in Gotha arbeitende Loge »zum Kompass« nicht besucht. Eine dem Autor zugegangene Logen-Mitteilung aus Gotha bestätigt, dass Weishaupt niemals Mitglied der dortigen Loge war. —

In dieser Zeit der beschaulichen Ruhe sind seine Verteidigungsschriften über den Orden, dessen Einrichtungen, die er zu einem verbesserten System umarbeitete, über Welt- und Regierungskunst, sowie seine philosophischen Werke entstanden. Sein Werk »Das verbesserte System der Illuminaten« war eigentlich eine ganz nutzlose Arbeit, das nur seine bleibende Liebhaberei für den Ordensgedanken beweist, und dem er selbst einen praktischen Wert abspricht, aber das Buch ist charakteristisch für Weishaupts Überzeugung, dass geheime Gesellschaften ein Mittel zur Veredelung des Charakters sein können. Er widmet in dieser Überzeugung dieses Werk: Der Welt und dem menschlichen Geschlechte! —

Als Karl Theodor gestorben war und unter seinem Nachfolger die früheren Illuminaten ihrem Vaterlande wieder in

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 380. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_380.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)