Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 407.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Paris abgeschickt. Ihre Sendung ward in Deutschland sehr geheim gehalten, und wo man sie erfuhr, hiess es, dass sie Erkundigungen über den Magnetismus, und ob und wie weit die Jesuiten Einfluss auf die geheimen Gesellschaften hätten, einziehen wollten. Die beiden Apostel fingen ihre Operationen in der Loge des Amis réunis an, an deren Spitze Savalette stand und zu welcher auch Bonneville gehörte, mit welchem Bode gleichfalls in Verbindung stand.


Es hat nicht an deutschen Schriftstellern gefehlt, welche bald die Mission dieser beiden Apostel nach Paris, bald die Absicht derselben geleugnet und diejenigen, welche sie bekannt gemacht, als Lügner und Verleumder gebrandmarkt haben. Teils wollten sie den Bode, teils den Illuminatenorden von dem grossen und gerechten Vorwurf, an dem Ausbruch der französischen Revolution Teil gehabt zu haben, retten und mit Tinte rein und weiss waschen.« — —


Der Autor gibt nun an, dass ausser der genannten Hauptloge auch die andern nicht versäumt wurden. Zu diesen Logen gehörten nun auch die beiden unter Orleans als Grossmeister gestandenen Logen les neufs Soeurs und de la bandeur, die eine ganze Anzahl späterer Revolutionshelden, wie z. B. de Rochefoucauld, Condorcet, Camille-Desmoulins, Danton, Lafayette, Guillotin, Morel, de Leutre usw. zu Mitgliedern hatten.

»Das Evangelium des Spartacus musste hier eine günstige Aufnahme finden, die blosse Entdeckung, dass Voltaires Wunsch — dass die Philosophen eine solche Vereinigung wie die Freimaurerei errichten möchten — durch den Illuminatismus erfüllet sei, wäre dazu schon hinreichend gewesen.


Der Illuminatismus ward von nun an der französischen Freimaurerei eingeimpft und ihre Logen wurden in Verschwörungsspelunken gegen Thron und Altäre umgeschaffen. Hass dem Gottesdienste! Hass dem Königtume! Freiheit und Gleichheit! Die Fürsten und Pfaffen, als die Bösen, von der Erde verschwinden machen, und eine allgemeine Republik und eine Vernunftreligion einzuführen, dies grosse Geheimnis der illuminatischen Mysterienklasse, war auch das Geheimnis dieser Comités Sécréts und die Mittel, es auszuführen, der Gegenstand ihrer Beratschlagungen. Da man insgemein die Zahl der dem Grossmeister Orleans unterworfenen Logen auf 266 rechnet, welch eine Menge von Verschwörungshöhlen wurden auf solche Weise gebildet,

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 407. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_407.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)