Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 414.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie bringen alle Wirkungen des Thierischen Magnetismus (der Mensch wird in diesem Falle auch, und ich glaube mit Recht, in das Thierreich gesetzt) bloss dadurch hervor, dass sie durch Ableitung dieses Fluidi, von Orten, wo sie zu angehäuft, und durch Mittheilung, wo ihrer zu wenig ist; und dieses vermittelst der vorgehaltenen Fingerspitzen, welche da, wo sie mehr finden als sie haben, ansaugen, und wo sie zu wenig finden, ausströmen, indem dieses Fluidum sich, wie das Wasser etwa, immer in Gleichgewicht und freye Bewegung zu setzen sucht. Es giebt besonders 3 Theorien hierüber. Die Barberinische, welche durch Gebetsformeln und exaltirte Religiosität zu wirken vorgiebt. Diese halte ich für Buben und Narren, das Puiseguirische, welches mit den blos physischen Operationen, auch Formeln zu verbinden nöthig erachtet.

Hierbey mag sich Schwachheit des Geistes, Mangel an physischen Untersuchungsgeiste, und ein wenig Charlantanerie verbinden, besonders sprechen diese zweyten noch viel vom Glauben; aber nicht soviel als die Ersten; und die letztern, welche ihr System freylich auch lange nicht ins Reine gebracht haben, sprechen von keinem Glauben, weder bey dem Operateur, noch bei dem Operirten.[1] Doch ich spreche Ihnen zu viel von einer Theorie, die erst durch Deutsche oder Engländerische Naturforscher, der Wahrheit nähergebracht werden wird, und wollte Ihnen eigentlich sagen, was ich für Erscheinungen bey dieser Sache gesehen und gefühlt habe. —

Ich habe also gesehen: Personen beyderlei Geschlechts im Magnetischen Schlafe, die sprechen und handeln, als ob sie wachten. Das ist gewiss. Über sich selbst und ihre Krankheit am meisten und zuverlässigsten. Ihre Imagination ist in diesem Zustande sehr erhöht, bis zum Prophezeien aber gehet es gewiss nicht. Sie haben in diesem Schlafe gewiss keine andern Ideen, als etwa ein erhöhtes, kläreres Resultat derer, die sie mit hinein brachten, z. B. wer keine Mathematik kennt, wird in diesem Zustande nicht von Mathematik u. s. f. sprechen. Ich habe Kuren gesehen, die bloss durch das Magnetisieren bewirkt, ohne deswegen zu glauben, das es ein Universalmittel gegen


  1. Es ist sehr interessant, aus dieser Einteilung zu ersehen, wie scharf Bode beobachtete. Diese Dreiteilung besteht noch heute. 1. Gebetsheilung, jetzt aus Amerika importiert. 2. Magnetismus, die Mesmer-Theorie der jetzigen Magnetopathen und 3. Hypnotismus und Suggestion der Nancyer Schule. Nur die Namen sind anders, die Sache ist dieselbe.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 414. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_414.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)