Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 415.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Krankheiten oder gar gegen den Tod sey. Das Merkwürdigste und an sich schon Entscheidende für das Daseyn einer physischen Kraft des Thierischen Magnetismus, was ich mehr als einmal gesehen habe, ist, dass in eben dem Zimmer, worin eine Gesellschaft magnetisierter Personen, in einem Zirkel sitzen, der Thermometer, der in diesem Zirkel aufgehängt, in wenigen Secunden um verschiedene Grade steigt, unterdessen der andere, der ausser dem Zirkel hängt, in seiner natürlichen Stellung bleibt und nur den Grad der Wärme der äusseren Luft anzeigt, obgleich der Zirkel den freyen Fluss der Luft im Zimmer nicht hemmen kann.[1]

Kurz, Sie sehen, meine Theuerste Freundin, dass ich an den Magnetismus, als eine bisher unbemerkte Kraft in der Natur, glaube; und dass ich überzeugt bin, diese Kräfte werden einst, wenn sie erst von unsern tiefer forschenden Physikern näher beleuchtet werden, zu mancherley Vortheilen für die Menschheit angewendet werden können. Die Franzosen, die allerdings oft Windeyer legen und immer gaksen, werden theils selbst nicht weit mit ihren zukünftigen Untersuchungen kommen, theils aber auch haben sie Uns Deutsche so misstrauisch gemacht, dass wir auf ihr Gaksen nicht achten, wenn sie auch wirklich ein volles Ey gelegt haben, das des Unterlegens wohl werth wäre. Und da sie zum Ausbrüten zu wenig anhaltende Stetigkeit haben; so gehen manche ihrer Eyer verloren. Dies ist ungefähr die bisherige Geschichte des von einem Empiriker, Messmer, durch glücklichen Hazard gefundenen Thierischen Magnetismus. Von dem ich übrigens ganz kühnlich prophezeie; er werde mit der Zeit ein wichtiger Gegenstand der physischen Wissenschaften werden. Aber erst muss er aus den Händen unwissender Charlatane gerissen werden.« —


Wie übrigens Bode über Frankreich dachte, schreibt Schiller ebenfalls an Körner am 10. Sept. 1787. Er sagt: Bode hat eine schlechte Idee von Paris zurückgebracht. Die Nation habe alle Energie verloren und nähere sich mit schnellen Schritten ihrem Verfall. — Bei solchem Urteil, das Bode offen aussprach, erscheint die Kombination, dass dieser Mann den Versuch gemacht habe, die Nation aufzurütteln, doch recht lächerlich.

  1. Dieses Experiment nachzuprüfen, dürfte berufenen Kreisen anzuempfehlen sein.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 415. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_415.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)