Seite:HansBrassTagebuch 1953-06-17 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird, eine straffe Organisation aufzubauen, nur dann kann eine erfolgreiche Weiterführung möglich sein. –

     9,50 Uhr vorm. Rias berichtet, daß ein offenbar kleiner Zug von Demonstranten von der Stalinallee zum Haus der Ministerien gezogen sei. In der Mauerstraße wurden sie von der Polizei aufgehalten, doch hätten die Demonstranten die Polizeikette durchbrochen u. seien zur Leipzigerstraße gelangt. Daraus seien Polizei=Bereitschaftswagen von hinten in die Demonstranten hineingefahren u. hätten von ihren Knüppeln Gebrauch gemacht, die Demonstranten hätten daraufhin mit Steinen einige Fenster des Ministerienhauses eingeworfen.

     Aus anderen Betrieben wie Siemens-Plania seien neue Züge anderer Demonstranten im Anmarsch auf Berlin, doch würden sie z. Zt. durch russische Panzer am Weitermarsch gehindert. Siemens-Plania, Henningsdorf und viele andere Betriebe hätten sich mit den Bauarbeitern solidarisch erklärt, neue Demonstrationszüge bewegten sich in Richtung Warschauer Brücke. –

     Ein Arbeiter gab im Rias einen Augenzeugen-Bericht der heutigen Vorgänge beim Zug zum Hause der Ministerien der nur aus etwa 500 Menschen bestanden hat – wenigstens bis zur Stunde. Dieser Zug hat überall die zahlreich aufgebotene Polizei durchbrochen. Erst am Hause der Ministerien selbst hat die Polizei, unterstützt von russischen Soldaten, mit Knüppeln geschlagen. Heute lautet die Parole der Demonstranten „Freie Wahlen“ u. „Rücktritt der Regierung“ – Es ist also alles im vollen Gange u. die Regierung ist noch keineswegs Herr der Lage. Sie hat außer der Polizei auch FDJ. aufgeboten, doch wird diese einfach verprügelt u. mit Dreck beschmissen.

11,45 Uhr

     Mehrere Tausend Arbeiter kommen eben vorbei von Norden her, marschieren nach Süden, der Kleidung nach vorwiegend Maschinen= u. Eisenarbeiter, aber auch viele andere, sie kommen offenbar aus den nördlichen Industriegegenden wie Borsig, sie kommen durch den französischen Sektor. Schräg gegenüber unserem Hause auf dem leeren Trümmerplatz ist z. Zt. eine Hygiene=Ausstellung, die Demonstranten rissen die dort befindlichen Mastbäume um, sofern sie rote Fahnen trugen u. warfen die Fahnen in eine daneben befindliche Pfütze, denn es hatte vorher stark geregnet. – Ein Lastauto mit jungen Volkspolizisten, bewaffnet mit Karabinern u. in der olivgrünen Uniform kam vorbei, von den Demonstranten mit Pfui u. Gejohle begrüßt.

Empfohlene Zitierweise:
Hans Brass: TBHB 1953-06-17. , 1953, Seite 003. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:HansBrassTagebuch_1953-06-17_003.jpg&oldid=- (Version vom 30.4.2024)