Seite:Isis 1817 45.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Lorenz Oken (Hrsg.): Isis


ISIS

oder
Encyclopädische Zeitung.
I. 12. 1817.


Auszüge aus Transactions of the Batavian Society of Arts et Sciences Vol. VII. Batavia 1814. 8. Auch unter dem Titel: Verhandelingen van het Bataviaasch Genootschap der Kunsten en Wetenschappen. VII. Theil u. s. w. Die Abhandlungen einzeln paginiert.[1]

Enthalten außer dem Vorbericht, die neuen Einrichtungen der Gesellschaft, die Mitglieder u. s. w. betreffend:

1. Discourse delined at a meeting of the Society, by the Hon. T. S. Raffles President.

Der Lieutnant-Gouverneur Thom. Stamford Raffles, der an dem Wiederaufleben der lange wegen mancher ungünstigen Umstände unthätig gebliebenen Gesellschaft einen vorzüglichen Antheil hat, giebt in dieser Anrede eine kurze Geschichte der Gesellschaft. Der 6te Teil der Abhandlungen erschien bereits im Jahre 1792. Seitdem störten auch die Revolutionen in Europa und andere politische Verhältnisse den Fortgang der Arbeiten der Gesellschaft, und wiewohl noch einige Abhandlungen vorräthig lagen, mußte doch der Druck wegen Mangel an Lettern unterbleiben. Unter jenen Abhandlungen waren besonders manche vom Hr. Dr Thom. Horsfield, der [90] schon längst als Botaniker rühmlichst bekannt ist. Seine botanischen Reisen durch Java geschahen mit Genehmigung und Unterstützung der Regierung, und er arbeitete lange an einer javanischen Flora. Die Geschichte der Alterthümer und der Einwohner der Insel hat manches Licht erhalten durch die Nachforschungen des Lieut. Colon. Mackenzie (Tract on the ruins of Prambana, eine frühere Dynastie auf Java); und in Ansehung der noch so wenig bekannten großen Insel Borneo hat der jüngst verstorbene Dr Leyden gute Nachrichten gegeben. Herr R. trägt hierauf, zur Anzeige der mancherley Gegenstände, mit denen die Gesellschaft sich auf eine nützliche Art würde beschäftigen können, erstens auf eine nähere Kenntniß der javanischen Sprache an, besonders zur Benutzung der in dieser Sprache verfaßten alten Handschriften, die Geschichte u. s. w. betreffend. Herr Horsfield befindet sich jetzt auf Borneo. Herr Muntinghe

  1. Mitgetheilt von Reinwardt, Professor der Naturgeschichte zu Amsterdam, jetzt auf Java als holländischer Director der dortigen gelehrten Staatsgeschäfte. Von den Kenntnissen, Einsichten und der Thätigkeit dieses Gelehrten hoffen wir viele Aufklärung über diese merkwürdige Insel, besonders in naturhistorischer Hinsicht wohin er nicht bloß mit seinen großen Kenntnissen, sondern auch denen anderer Gelehrten, wozu wir ihm auch ein Hundert Fragen mitgegeben haben, ausgerüstet, voriges Jahr abgereist ist. Was kann dieser Gelehrte von solchem Wirkungskreis auf Java sammeln, jagen, erfragen, kaufen, wenn ihm, nicht bloß hinlänglich, sondern überflüssig Handbieter mitgegeben worden, woran wir nicht zweifeln. Eigentliche Gelehrte sind ihm weniger unentbehrlich, als Gärtner, Insectenfänger, Fischer, Schlangenfänger, Jäger, Ausstopfer, Einsetzer, Zeichner, Maler; und an diesen wird es ihm hoffentlich dort nicht fehlen, wenn man es auch unnöthig gefunden haben sollte, ihm von Holland aus viel mitzugeben. Wenn diese Sache recht angefangen wird, so kann die Ausbeute für die Wissenschaften so groß werden, als Krusensterns und Perons Reisen; wozu wir Glück wünschen.
Empfohlene Zitierweise:
Lorenz Oken (Hrsg.): Isis. Brockhaus, Jena 1817, Seite 89–90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Isis_1817_45.jpg&oldid=- (Version vom 21.8.2018)