Seite:Köster Alterthümer 073.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Protestant hat Nichts dagegen, daß eine Kirche einem frommen Mann zu Ehren benannt werde; aber Heilige als Schutzpatrone, deren Hülfe und Fürbitte man anrufen müsse, erkennt er nicht an, weil wir nur Einen Fürsprecher bei dem Vater haben, und „unsere Hülfe allein kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.“ Alle Kirchen sind, nach biblischer Anschauung, ursprünglich dem Herrn gewidmet (Matth. 21, 13).


11.
Kirchliche Alterthümer der Provinz.
(Vergl. die kirchliche Chronik von 1844.)

Während von den zahllosen Burgen und festen Schlössern, die in unserer Provinz vor Zeiten errichtet waren, kaum noch eine Spur geblieben ist, sind dagegen die Kirchen, welche der fromme Sinn unserer Vorfahren dem Herrn gebaut hat, in stattlicher Anzahl erhalten worden und stehen noch jetzt in gottesdienstlichem Gebrauche: der feste Bau aus den Granitsteinen, welche auf unseren Haiden zerstreut liegen, ist es, was sie erhalten hat; gleichsam zur Erinnerung daran, daß das Himmlische das Irdische überdauert. Diese alten Kirchen stammen fast sämmtlich aus dem 11ten oder 12ten Jahrhundert; mehrere von ihnen mögen aber in ihrer jetzigen Gestalt umgebaut, oder auch ganz neu gebaut sein. So die Kirche zu Scharmbeck, deren erste Anlage auf Anscharius selbst zurückgeführt wird, zu Bramstedt (Saec. 10.) und zu Lesum (Saec. 11.). Dagegen haben die Kirche zu Heeslingen und Achim noch so ziemlich ihre Urgestalt behalten, und ihr hohes Alter wird bezeugt durch die Festigkeit ihrer Mauern und die gedrückte Form ihrer Gewölbe. Ein schöner alter Bau ist die Klosterkirche in Harsefeld, deren Restauration jetzt in Aussicht steht. Aus dem 12ten Jahrhundert stammen die Kirchen zu Beverstedt (jetzt neu aufgebaut), Oldendorf, Bexhövede, Hollern, Holßel, Neuenkirchen (Inspection Rotenburg), Schneverdingen, Scheeßel, Visselhövede und Zeven. Die zu Holßel soll, nach einer daran befindlichen Inschrift, 1111 erbaut sein.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 073. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_073.png&oldid=- (Version vom 23.11.2018)