Seite:Köster Alterthümer 145.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stockholm zu, wo er am 20. Februar 1662, mit der Sorge um sein Seelenheil beschäftigt, starb.

In demselben Jahre erschien von dem Schweden Alex. Jul. Torquatus eine lateinische Lobrede (ein Panegyricus) auf Königsmarck, prächtig in größtem Folio gedruckt, und mit dem Bilde des Helden und seines Mausoleums, wie auch mit vielen lateinischen Gedichten ausgestattet. In den schwülstig pomphaftesten Ausdrücken wird er hier als der Gothische Hannibal und Herkules gefeiert, mit Alexander dem Großen verglichen und über viele andere Helden des Alterthums erhoben. Aber characteristisch ist, daß der Lobredner von ihm rühmt, er habe in seiner Jugend die Wissenschaften verachtet, sich vielmehr nur auf Reiten und Schwimmen, Jagen und Exerciren gelegt; wie er denn auch seine Thätigkeit als Gouverneur nur im Inspiciren der Truppen und in der Wiederherstellung der Festungswerke zu rühmen weiß.

Für seine Gemahlin Agathe, geb. von Lehsten, hatte Königsmarck das Dorf Lieth, eine Stunde von Stade an der Straße nach Harburg erkauft, und bauete daselbst ein prächtiges Schloß; woher dieser Ort seitdem Agathenburg genannt wird. 1744 kaufte die hannoversche Regierung das Schloß den Königsmarck’schen Erben ab und verlegte dahin den Sitz eines Amtes.

Königsmarck hatte zwei Söhne, Conrad Christoph und Otto Wilhelm. Der erste blieb als holländischer General bei der Belagerung von Bonn, und war der Vater der bekannten Aurora, welche die Mutter des Marschall’s von Sachsen wurde.


25.
Kurzer Abriß der Geschichte des Königlichen Consistoriums in den Herzogthümern Bremen und Verden.
(Auszug aus Dr. Fr. Köster’s Geschichte dieser Behörde, welche 1851 zu der Säcularfeier derselben erschien.)

In einem Werke, welches sich die Aufgabe gestellt hat, unseres Landes Art und Eigenthümlichkeit und unserer

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 145. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_145.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)