Seite:Kurtzes Bedencken Von denen Acten-maeßigen Relationen Wegen derer Vampiren, Oder Menschen- Und Vieh-Aussaugern 015.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mahlen. Wie aber seine Schrifften alle Rätzelhafft sind, so ists auch mit dem Welt-Geiste. Nehmlich es solle gleichsam die Seele der Welt seyn. Wie man in andern Sachen auch zu reden pfleget, als e. g. die Seele der Handlung, die Seele des Salpeters, des Victriols, etc. welches eben so viel ist, als das Beste gemeldeter Sachen, da das übrige und unnütze weggeworffen wird, welches Paracelsus auch sonst die Behausung nennet, und den Geist den Einwohner.

Also ists mit dem Welt-Geiste auch, oder mit der Seele der Welt, nehmlich der Lufft, als welche in unserm Autore und seinem Raisonnement auch die Deliquescenz des Salis Tartari verursachet, und also metaphorice die Seele genennet wird, weil sie bloß und ohne irrdische Unreinigkeiten ist.

Wie sich nun viele an denen Paracelsischen Rätzeln zu Schanden gerathen, also ist es ihnen auch in der Auslegung des Welt-Geistes gelungen, und haben denn so gleich einen aparten Geist daraus gemacht.

Der Mensch hat von Anbeginn nicht mehr als zwey Theile gehabt, nehmlich eine irrdische