Seite:Loehe Erste Predigt zu Neuendettelsau (1837) 15.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seinem Worte verheißt Gott Kraft dem Müden und Stärke genug dem Unvermögenden: ei, müde, tiefgebeugte Seele, halte dich nur an Sein Wort, bleibe an dem nur hangen, so wirst du sehen, wie es hinausgeht, du wirst verjüngt werden zum guten Kampfe wie die Adler, – du wirst Kraft empfangen aufzufahren wie sie; dein Muth wird mit der Erfahrung der Erhörung wachsen – und du wirst einen Sieg um den andern gewinnen! wirst Fleisch und Welt und Tod und Teufel besiegen!

     Wenn solches alles den trifft, der Gottes Wort hört und bewahrt, ists dann nicht wahr, muß dann nicht schon in dieser Welt gesagt werden: Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren?

     Und in jener Welt, wo man zu dem gelangt, der das Wort gesprochen, – dem mans geglaubt hat wider alle Einreden des Teufels, wo man den sieht, dem man hier geglaubt, und alles sieht und schmeckt und erfährt, was man hier geglaubt, – dort sollte nicht selig sein, wer Gottes Wort gehört und bewahrt hat?

     Ach Gott – so gewis einer Gottes Wort hört und bewahrt, so gewis ist ihm das ewige Leben!