Seite:Maria Stuart 1587 010.gif

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

du die botschafft / welche ich dir aufferlegen werde / gar trewlich meinem lieben Son ubertragen / un[d] anmelden woltest / als nemlich / das ich in bitte / das er dem Allmechtigen Gott im Himel und der Catholischen Kirchen fleissig diene / und sein Land und Leute in gutem friede regieren wolle / und das er sich keiner frembden gewalt unterwerffe / wie ich gethan habe / ob ich wol willens gewesen / sein Königreich mit dieser Insel zuvereinigen / welchs sein Reich ich im itzo frey lasse / er wolle nun zusehen / das er es also lange behalte / und nit zu viel auff Weltliche vernunfft bawe oder sich verlasse / weil die Königreich mehr durch ein fest vertrawen zu Gott dem Herrn / denn solche ding erhalten werden / so wird in auch Gott segenen / das er auch wolle zusehen / darmit der Königin von Engelandt keine ursache gegeben werde einiges mißtrawens / und du Melum solt mein zeuge sein / das ich sterbe eine getrewe Schottische / getrewe Frantzösische und eine getrewe Catholische / wie das mein Profession jederzeit gewest / dazu sie mehr umbstende gebrauchte / worauff der Melum geantwortet / mein aller gnedigste un[d] von Gott geordente Princessin und Fürstin / Nach dem ich bisanhero E. May. getrewer Diener gewest / so wil ich nechst Gottes hülff E. May. jtzige wort und befehlich trewlich verrichten / unnd meinem gnedigsten Herrn dem König E. Mayt. Son untertheniglich vermelden.

Darnach wante sie sich zu den Engelischen Herrn / und begerte / das dieselbigen ir vergünnen wolten / das ihr Priester möchte zu ir auff den Schravot oder stellung gelassen werden / Aber solches ist ihr abgeschlagen worden / darauff versucht sie das ihre Diener semptlich möchten zu ihr gelassen werden / Damit in künfftiger zeit dieselbigen bey dem König in Franckreich[1] unnd anderswo ihr zeugen sein könten / Das sie gut Catholisch gestorben were / Darauff die Herrn geantwortet / das ihre Mayt. von Engelandt anderen bescheid gegeben hette / damit sie in ihrem Gemüte nicht wider turbiret unnd in ungedult kommen möchte / unnd ward solches der von Schottlandt anmuten / nicht ohn argwon unnd suspicion von den Engelischen Herrn auffgenommen / Endlich worden ir 5.

Anmerkungen (Wikisource)

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Execution Oder Todt Marien Stuarts. , Erfurt 1587, Seite 5v. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Maria_Stuart_1587_010.gif&oldid=- (Version vom 1.8.2018)