Seite:Maria Stuart 1587 015.gif

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die schöneste Fürstin so zu irer zeit gelebt hat / Ist in der ersten Ehe Francisco dem andern Könige in Franckreich[1] vorehelet gewest / Nach des tödlichen abgang / hat sie sich zum andern mal mit Heinrichen Stuardes des Grafen von Lenochen[2] Son / welcher ein schöner junger Herr gewest / vermehlet / von welchem sie den jtzigen jungen König in Schottlandt gezeuget hat / unnd nach dem sie ihren andern Eheman jemmerlich hat umbringen lassen / hat sie sich zum dritten mal mit dem Bodewel dem Grafen / inn den Ehestand begeben / welcher folgendes wie er aus Schotlandt gewichen / und in Dennemarcken ankommen / daselbst gefenglich angenommen / und ist endlich in unsinnigkeit daselbst gestorben.

Die gantze zeit aber da diese Execution gehalten / waren die pforten des Castels verschlossen / unnd ward niemand eingelassen / biß zu der zeit das Mr. Horrij Talbet Suhn von dem Grafen von Schioßberrij nach der Königlichen Mayt. von Engelandt Hofflager abgefertiget war / des folgenden tages ist die zeitung gen Lunden ankomen / und haben darauff die bürger in allen gassen freuden fewer angerichtet / und von grosser freude die glocken leuten lassen / dieweil sie nunmehr aus der grossen gefar darinnen sie bey leben der gefangenen Königin gesteckt / einmal erlöset / Die Königliche May. aber wegerte sich dagegen gar trawrig / weil ir Raht und gerichtsverwalter wider ir zuversicht so gar schleunig mit der Execution geeilet.

Biß Dato den 17. Martii Anno 1587. ist es hier in Engela[n]d gar still gewest / unnd sind guter hoffnung / das er ferner auch also continuiren und verfolgen wird / und das mit dieser Execution irer May. feinden eine furcht sol eingesagt sein / und das es andern Fürsten zum beyspiel und gutem Exempel dienen werde / damit sie von Gott und der Gerechtigkeit nicht abweichen / und nit gedencken / das sie unstraffbar in dieser Welt in gleichen fellen sein.

  1. Franz II. (1544–1560)
  2. Henry Stuarts Vater war Matthew Stewart, Earl of Lennox.
Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Execution Oder Todt Marien Stuarts. , Erfurt 1587, Seite 8r. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Maria_Stuart_1587_015.gif&oldid=- (Version vom 1.8.2018)