Seite:Max Adler - 1848 11.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eigene Entwicklung des Proletariats, für sein selbständiges Hervortreten als Klasse mit ihren selbstbewußten Interessen und Zielen geschaffen wurde. Denn, wie Karl Marx in seinen Briefen über die deutsche Revolution schrieb: „Die Bewegung der Arbeiterklasse ist niemals selbstständig und von ausschließlich proletarischem Charakter, ehe nicht alle die verschiedenen Teile der Bourgeoisie und besonders ihr fortschrittlichster Teil, die Industriellen, die politische Macht erobert und den Staat nach ihren Bedürfnissen umgestaltet haben. Ist es so weit, dann rückt der unvermeidliche Konflikt zwischen den Unternehmern und den Arbeitern in drohende Nähe, ohne weiter hinausgeschoben werden zu können; dann ist es nicht länger mehr möglich, die Arbeiter mit trügerischen Hoffnungen und Versprechungen abzuspeisen, die niemals in Erfüllung gehen können; dann tritt endlich das große Problem des neunzehnten Jahrhunderts, die Aufhebung des Proletariats, völlig klar zu Tage.“

Die Kämpfe des Jahres 1848 hatten die Zeit dieser klaren Erkenntnis ihres Problems gewaltig nähergebracht, indem sie nicht nur mit allen ideologischen Sentimentalitäten grausam aufräumten, die ihr noch entgegengestanden waren. Nein, — wie mit einem eisernen Besen wurde nun auch die Weltbühne reingefegt von allem störenden und hinderlichen Urväterhausrat, um den Schauplatz zu bereiten, auf dem fortan ein gewaltiges Schauspiel allein sich abspielen sollte, das Schauspiel des Ringens zweier Weltanschauungen, des Kampfes zweier Klassen, von denen die eine ihre Herrschaft stabilisieren will auf der Unterdrückung der anderen, von denen die andere nur siegen will, um mit ihrem Sieg aller Klassenherrschaft (und so auch ihrer eigenen, eben erst errungenen) für immer ein Ende zu bereiten, nachdem sie diese noch benutzt hat, eine solche Gesellschaftsordnung einzurichten, in der das Wohl und die Freiheit der Gesamtheit zugleich auch das Wohl und die Freiheit jedes Einzelnen ist.

Empfohlene Zitierweise:
Max Adler: 1848. Verlag der Wiener Volksbuchhandlung, Wien 1905, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Max_Adler_-_1848_11.jpg&oldid=- (Version vom 7.10.2018)