Seite:OAB Neuenbuerg 084.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Amtskorporation gegründet; die Theilnehmer können Einlagen von 1–200 fl., Personen, welche in Privatdienstverhältnissen stehen, bis zu 500 fl. machen. Anfänglich war der Maximalfonds der Kasse auf 15.000 fl. bestimmt, gegenwärtig ist er auf 100.000 fl. festgesetzt. Ein Jahr nach der Gründung der Anstalt betrug die Zahl der Theilnehmer 131 und die Summe der Einlagen 5201 fl.; am 1. Januar 1859 hat die Zahl der Theilnehmer 1400 und die Summe der Einlagen 80.879 fl. betragen.

Armenhäuser sind beinahe in allen Orten des Bezirks vorhanden (s. die Ortsbeschreibungen).

c. Landwirthschaftliche Anstalten.

Der im Jahr 1841 gegründete landwirthschaftliche Bezirksverein (s. hierüber S. 55).

d. Anstalten für Handel und Verkehr.
1. Posten und Boten.

In Neuenbürg, Wildbad und Herrenalb haben Postämter ihren Sitz, in Calmbach ist eine Postexpedition und in Höfen, Schwann und Loffenau bestehen Postablagen; eine Telegraphenstation ist in Wildbad errichtet. Postverbindungen bestehen täglich einmal zwischen Neuenbürg und Herrenalb, Herrenalb und Gernsbach, Wildbad und Calw und von Wildbad über Neuenbürg, Pforzheim nach Mühlacker. Auf der letzteren Route geht den Sommer über ein zweiter Eilwagen; ebenso besteht wöchentlich dreimal eine Eilwagenverbindung zwischen Wildbad und Freudenstadt. Auf der Route von Wildbad über Calmbach und Höfen nach Neuenbürg und von da über Herrenalb nach Loffenau, wird der gesammte Verkehr durch die Post vermittelt, welche hiefür aus der Amtspflegekasse eine Entschädigung erhält; die übrigen Orte sind theils mit der Oberamtsstadt, theils mit den Postämtern Wildbad und Herrenalb und der Postablage Schwann durch Boten verbunden. Die Botenverbindung findet wöchentlich dreimal statt.

2. Straßen.

Staatsstraßen führen: 1) von Pforzheim über Neuenbürg, Höfen, Calmbach, Wildbad, Enzklösterle nach Freudenstadt. 2) Von Calmbach nach Calw. 3) Von Herrenalb über Loffenau nach Gernsbach. Alle übrigen Straßen werden von den einzelnen Gemeinden unterhalten, mit Ausnahme der Straße von Neuenbürg über Schwann, Neusatz, Rothensol nach Herrenalb, welche theilweise Staatsstraße ist.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 084. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_084.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)