Seite:OABoeblingen009.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II. 2. Gewässer. a. Brunnquellen. b. Mineralquellen. 9


in dem übrigen Theile befindet sich nur östlich von Schönaich ein Erdfall.

2. Gewässer.

Der Flächeninhalt sämmtlicher Gewässer, d. h. der Flüsse, Bäche, Seen und Weiher beträgt 1822/8 Morgen, davon kommen auf Seen und Weiher 50 Morgen.

a. Brunnquellen.

Der Bezirk ist im Allgemeinen sehr quellen- und wasserreich und in keinem der Wohnorte fehlt es an gutem Trinkwasser, mehrere haben sogar Überfluß daran und nur in einzelnen Orten, wie in Darmsheim und Ehningen fließen in ganz trockenen Sommern oder sehr kalten Wintern die Brunnen etwas spärlich. Die meisten Orte im Westen des Bezirks, im Gebiet des Muschelkalks, erhalten ihr Wasser ausschließlich nur aus Zieh- und Pump-Brunnen, wie Aidlingen, Dagersheim, Deufringen, Döffingen und Ehningen. In den letzten Jahren hat man an mehreren Punkten, wie bei Böblingen und bei Sindelfingen Versuche gemacht, durch Erbohrung artesischer Brunnen Wasser zu erhalten; von diesen hat ein Versuch bei Sindelfingen das glücklichste Resultat geliefert, wo ein 117' tiefes Bohrloch einen Wasserstrahl erreichte, der in einer Minute etwa 3 Imi klares, gesundes Trinkwasser zu Tage fördert.

b. Mineralquellen.

Eigentliche Mineralquellen und Gesundbrunnen sind keine vorhanden; am sogenannten Schützenbühl auf Holzgerlinger Markung befindet sich eine Quelle, das Ludlenbad genannt, deren Wasser gegen allerlei Zufälle, besonders gegen Krätze, mit gutem Erfolg gebraucht wird. Der Fieberbrunnen zu Weil im Schönbuch soll gegen das Fieber wirken und das Baden in der Schaich wird bei Hautkrankheiten für dienlich gehalten. Böblingen hat eine schwefelhaltige Quelle, die früher zum Baden benützt wurde;


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Böblingen, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABoeblingen009.png&oldid=- (Version vom 18.8.2016)