Seite:OAGeislingen 069.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Waldweide wird wenig mehr in Anspruch genommen, da in dem ganzen Oberamt die Stallfütterung eingeführt ist.

Wenn Eicheln und Bucheln gerathen, was jedoch nur alle 8 bis 10 Jahre der Fall zu seyn pflegt, so wird das jeweilige Äckerich in den Staats-Waldungen gegen eine Naturallieferung verliehen, diese aber gewöhnlich wieder zu Aufforstung und Veredlung der Bestände verwendet.

In den übrigen Waldungen steht den Besitzern selbst (seit dem Jahr 1835 in Folge eines mit der Staats-Finanzverwaltung abgeschlossenen Vertrags) das Mast-Nutzungsrecht zu, unter welchem Recht neben dem Äckerich auch das Wildobst, Haselnuß und Wachholderbeere verstanden sind.

Das Wildobst ist von keinem Belang, da dessen Ertrag häufig durch Spätfröste geschmälert wird.

In dem Revier Stubersheim muß für das Sammeln der Haselnüsse in den Staats-Waldungen ein Schein gegen Entrichtung von 12 kr. für die Person gelöst werden.

Besenreis wird ziemlich viel geschnitten, doch sind die betreffenden Personen in den Staats-Waldungen nur auf die Schläge beschränkt, da diese Nutzung an dem stehenden Holz nicht gestattet wird.

In dem Revier Altenstadt wird in neuerer Zeit auch Wau gesammelt.

Das Eichenrinde-Erzeugniß ist nicht bedeutend und kommt hauptsächlich nur in den Staats-Waldungen des Reviers Stubersheim vor, wo etwa 10 bis 15 Klafter Rinde gewonnen werden.

Das Stock- oder Stumpenholz wird zwar genutzt, doch sind gewöhnlich nur die ältern Stöcke, die zum Ausgraben und Spalten weniger Mühe erfordern, Gegenstand der Gewinnung.

Die übrigen Nebennutzungen als: Harz, Theer, Potasche, Kienrus, Sauerklee etc. kommen entweder gar nicht oder doch in einem sehr untergeordneten Verhältniß vor.

Der Ertrag sämmtlicher Nebennutzungen beträgt in den in dem Oberamt liegenden Staats-Waldungen:

Empfohlene Zitierweise:
Christoph Friedrich von Stälin: Beschreibung des Oberamts Geislingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 069. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGeislingen_069.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)