Seite:OALeonberg 089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stadt und in die Vorstadt; erstere ist mit einer Mauer, an der sich Halbrondele befinden, und theilweise noch mit Zwinger umgeben; sie hatte zwei Thore, das obere bei dem ehemaligen Vogts-Gebäude und das untere gegenüber dem Forstamtsgebäude, welche erst im gegenwärtigen Jahrhundert abgebrochen wurden. An dem obern Thor war das hieneben abgebildete, noch aus der Grafenzeit stammende, württ. Wappen in Stein eingemauert, welches nun auf dem Rathhause aufbewahrt wird.

Die Vorstadt, östlich an die eigentliche Stadt sich anlehnend, besteht aus den beiden Hauptstraßen (auf dem Graben), der Eltinger Straße und der Seegasse; sie ist weitläufiger gebaut und die Wohnungen sind hier etwas ansehnlicher als in der innern Stadt, die mit wenigen Ausnahmen aus meist kleinen und alten Gebäuden besteht.

Von öffentlichen, der Stadt gehörigen Gebäuden sind zu nennen:

Die im westlichen Theil der Stadt gelegene, sehr ansehnliche Pfarrkirche; sie ist dreischiffig und gehört, ohne die kleinen an ihr vorgenommenen Veränderungen, offenbar drei Perioden an. Das auffallend hohe Mittelschiff mit ursprünglicher Basilika-Anlage gehört mit seinen theils rundbogigen, theils gedrückten, spitzbogigen, schmalen Fenstern in die Übergangsperiode von dem romanischen in den germanischen Baustyl; die Seitenschiffe mögen aus gleicher Zeit stammen wie das Hauptschiff, nur wurden diese später durch Veränderungen an den Fenstern und durch neu eingebrochene Lichtöffnungen so sehr entstellt, daß ihnen von ihrem früheren Baustyl beinahe gar nichts mehr geblieben ist. Der mit einem halben Achteck schließende im früh germanischen Styl gehaltene Chor mit Strebepfeilern und hohen, schmalen, gothisch gefüllten Fenstern ist sichtlich erst später an das Langhaus angebaut worden. Jünger als der Chor ist endlich

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Leonberg. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 089. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALeonberg_089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)