Seite:OAMünsingen008.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Taffo, Tapfen,
Egilinga, Eglingen,
Potinga, Böttingen,
Ecchenhusa, Echenhausen, ein abgegangener Weiler bey Grafeneck, welches von Neugart und Andern nach ihm für Anhausen im Lauterthale erklärt wird, weil ihnen der verschwundene Ort unbekannt war. [1]
2) Hayinger Mark, Heinger marca. Sie kommt in den Lorscher Urkunden i. J. 786 u. 788 vor. In dem letzten Jahre schenkt ein gewisser Tillin dem Kloster Güter in pago Alemannia, in Albuinespara, in Heinger marca.[2]

Zu den oben geannten 5 Gauen zählen einige Schriftsteller, namentlich Crusius und nach ihm Bessel und Andere noch ein sechstes, das Alpengau. Dieses Gau ist aber durch keine einzige Urkunde erwiesen, und beruht ohne Zweifel auf einer Verwechslung mit andern gleichbenannten Gauen, welche aber unsere Alp nichts angehen. Auch die aufgezählten 5 Gaue ließen sich vielleicht auf ein einziges zurückführen, da unter dem Almangau, in welches in den Kloster Lorscher Urkunden häufig die Münsinger Mark gesetzt wird, allem Vermuthen nach mehr Allemannien überhaupt, als ein Amtsgau zu verstehen ist, das Schwerzengau, wie andere Urkunden beweisen, wo es pagellus, huntare genannt wird, eine in der Albuinsbar gelegene Zente und Albuinsbar und Folkoltsbar wahrscheinlich nur zweyerley Namen von zwey Gaugrafen für ein und ebendasselbe Gau waren, obgleich


  1. In der erstern Urkunde schenkt Ludwig „quasdam res juris nostri in pago Munigisingeshuntare, in comitatu praedicti Arnolfi in locis nuncupatis Taffo et Ecchenhusa et in Egilinga quicquid in his hactenus ad regiam ditiquem pertinebat et posthaec ad comitatum unum cedebat.“ Ein Mißverstehen dieser Urkunde hat ohne Zweifel Veranlassung gegeben, aus der Münsinger Mark ein Gau zu machen.
  2. Codex Lauresh. T. III. Nr. 3225 und 3298.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen008.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)