Seite:OAMünsingen061.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Indeß beweisen doch die gleichen Familiennamen vor und nach jenem verheerenden Kriege, daß der Hauptstamm noch der alte ist, und man möchte eher glauben, daß das Hardt und der von da gegen das Schmichenthal hinziehende Hochrücken, zweyen ehemaligen Gauen oder Zenten zur Scheidewand gedient habe, was auch durch die oben mitgetheilten Nachrichten von den alten Gauen und Marken, so wie dadurch bestätigt wird, daß weder zu dem alten Amtsbezirk noch zu dem alten Münsinger Rural-Capitel ein Ort jenseits des Hardts gehört hat.

c) Der Charakter ist nichts weniger als roh, vielmehr sanft, gefällig und zutraulich. Die Leute sind sehr dienstfertig und mit sehr mäßiger oft geringer Belohnung für Dienstleistungen zufrieden. Ihre gewöhnlichen Arbeiten verrichten sie ausdauernd und pünktlich, aber sehr große und spekulative Betriebsamkeit darf man in der Regel noch nicht unter ihnen suchen, auch nicht das anstrengende Arbeiten des Unterländers. Eine eigene Erscheinung ist der Pietismus, welcher in dem protestantischen Theile des Oberamts vorherrschend ist. Es gibt beynahe keine Gemeinde, wo nicht eine oder zwey Privatversammlungen statt fänden; in Münsingen selbst gibt es ihrer sogar 4. Der ernste, düstre Charakter der äußern Natur, und die vielen Entbehrungen, Nöthen und Übel, welche dieser Himmelsstrich mit sich bringt, scheinen das Gemüth mehr zum Übersinnlichen, zu religiösen Tröstungen hinzuziehen. Streit- und Prozeßsucht erscheint nur Ausnahmsweise, und überall zeigt sich eine Geneigtheit des Volks zu friedlichen, gütlichen Auseinandersetzungen gestörter Rechts-Verhältnisse. Ehescheidungen sind auffallend selten; die meisten Criminal-Prozesse betreffen minder große Vergehen und Confinirte, an denen dieser Bezirk aus Gründen früherer Gebiets-Verhältnisse einen sehr lästigen Reichthum besitzt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen061.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)