Seite:OAMünsingen099.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Feldstetten, nachtheilig ausgezeichnet durch die eben so steile, als zerfallene Steige gegen Böhringen, muß theils von der Oberamtskörperschaft, theils von der Gemeinde Feldstetten unterhalten werden, wird übrigens wöchentlich zwey Mal von dem Postwagen befahren.

3) Die Ödenwaldstetter Straße, von Urach nach Zwiefalten und Riedlingen, welche die oben genannte in Gomadingen durchkreuzt. Sie ist erst i. J. 1807 angelegt worden, wurde aber nachher bey Herstellung der Münsinger Poststraße wieder aufgegeben.

Vizinal-Straßen, welche auf Gemeindekosten kunstmäßig unterhalten werden, hat das Oberamt neuerlich nach allen Richtungen und so gut, daß sie mit manchen Poststraßen wetteifern können, ein Vorzug, dessen Erhaltung das Oberamt hauptsächlich der Sorgfalt seines gegenwärtigen Oberamtmanns verdankt, und der auf den Absatz der Producte, auf den Verkehr überhaupt, und auf die Conservation des Zugviehs unstreitig sehr wohlthätig wirkt. Die wichtigsten dieser Straßen sind:

1) Die Reutlinger Straße, welche von der Honauer Steig aus über Bernloch nach Ödenwaldstetten und von hier aus dann weiter, auf der eben erwähnten Straße, nach Zwiefalten führt, und von den von Reutlingen nach Friedrichshafen gehenden Fuhrleuten befahren wird. Vergl. die Beschreibung des Oberamts Reutlingen S. 75.

2) Die Grafenecker Straße, welche von Münsingen über Grafeneck, Marbach, Offenhausen nach Kohlstetten führt. Diese Straße, eine der schönsten und angenehmsten Straßen, wurde i. J. 1809 angelegt; sie ist hauptsächlich wichtig für den Verkehr mit den Gestütshöfen und als Verbindungslinie mit Reutlingen. An ihrer Unterhaltung hat die Staatskasse, so weit die Straße über die Markungen von Marbach und Offenhausen geht, zu tragen.

3) Die Lauterthal-Straße, gleichfalls eine neue und sehr gute Straße, welche von Münsingen durch eine Thalschlucht bey Buttenhausen in das Lauterthal hinab, und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 99. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen099.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)