Seite:OAMünsingen100.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch einen Theil von diesem nach Hayingen und von da nach Zwiefalten, somit auf dem nächsten und interessantesten Wege nach Riedlingen und Ober-Schwaben führt.

4) Die Magolsheimer Straße, welche die Orte jenseits des Hardts mit Münsingen verbindet und über Auingen, Böttingen, Magolsheim und Sontheim nach Laichingen führt. Sie ist ebenfalls neu. Zwischen Sontheim und Laichingen durchschneidet sie die Blaubeurer Poststraße und erleichtert auf diese Weise den Verkehr mit der Kreisstadt Ulm.

Alle diese und noch mehrere andere Straßen sind, wie es nur immer ausführbar ist, mit jungen Obst- und andern Bäumen besetzt, welche bey einer sorgfältigern Aufsicht und Pflege, als sie früher genossen haben, meist ein gutes Fortkommen versprechen.

Die Anzahl der Brücken in dem Oberamte beläuft sich auf 39, und zwar 15 steinerne und 24 hölzerne. Es ist jedoch keine von Bedeutung darunter.

Brückengeld wird nur zu Bach bezahlt, für das – durch das Gesetz vom Jahr 1821 aufgehobene Weggeld beziehen die beyden Städte Münsingen und Hayingen eine jährliche Rente aus der Staatskasse. Pflastergeld ist nirgends eingeführt.

Die übrigen Anstalten im Oberamte sind, mit Ausnahme der sehr thätigen Oberamts-Leitung des Wohlthätigkeits-Vereins, durchaus örtlich und werden somit im zweyten Abschnitt bemerkt werden. Hier wird nur noch berührt, daß sich in dem Oberamte 2 Apotheken befinden: eine zu Münsingen und eine zu Zwiefalten.

Des Privat-Vereins für Pferdezucht ist oben S. 79 schon gedacht worden.


3. Oberamts- und Gemeindehaushalt.
a. Oberamtspflege.
Vermögen.

Die Oberamtskörperschaft besitzt als solche kein Grund-Eigenthum, und an Gebäuden blos die Oberamtsrichters-Wohnung (vorherige Stadtschreiberey), dagegen besaß sie

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Münsingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1825, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAM%C3%BCnsingen100.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)