Seite:OAMaulbronn0109.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sämtlichen Gemeinden; ebenso sind in allen eigene Polizeidiener aufgestellt.

Die Landjägermannschaft ist folgendermaßen im Bezirk vertheilt: in Maulbronn der Stationskommandant mit 2 Mann; in Dürrmenz-Mühlacker, Enzberg, Illingen, Knittlingen, Sternenfels, Wiernsheim je ein Mann.

3. Bau- und feuerpolizeiliche Anstalten.

Ortsbaupläne sind in sämtlichen Gemeinden vorhanden. Von der Amtskörperschaft ist ein Oberfeuerschauer gestellt mit dem Sitz in Mühlacker.

Die Baukoncessionsgesuche, welche das Oberamt zu erledigen hat, werden von dem hiefür bestellten Oberfeuerschauer begutachtet.

Kaminfeger befinden sich zwei im Bezirk: in Dürrmenz und in Knittlingen.

Feuerlöschmannschaften sind allenthalben organisirt; Dürrmenz-Mühlacker und Knittlingen haben freiwillige Feuerwehren, welche bei ihrer Konstituirung Beiträge von der Amtskorporation erhalten haben. Im Übrigen werden sie auf Kosten der betreffenden Gemeinde unterhalten.

Brauchbare Feuerspritzen, die meisten neuerer Konstruction, finden sich in 20 Gemeinden; in einer Gemeinde ist eine Tragfeuerspritze und in zwei Gemeinden sind Handfeuerspritzen. Handspritzen finden sich in sämtlichen Parzellen.

Im Ganzen befinden sich im Bezirke: 5 Saugspritzen (ganz neu), 24 Fahrfeuerspritzen, 2 Tragspritzen, 21 Handspritzen und 2 Buttenspritzen.

Andere Requisiten wie Butten, Eimer, Leitern, Hacken etc. sind überall vorhanden.

Brandfälle kommen im Ganzen selten vor; der letzte größere Brand fand im Januar 1868 in der Gemeinde Ötisheim statt.

Die Zahl der im Bezirke vertretenen Mobiliar-Versicherungsgesellschaften beträgt 18, für welche ungefähr 80 Agenten, worunter 3 auswärtige, thätig sind. Auf die einzelnen Gesellschaften kommen 1–12 Bezirksagenten.

Die Versicherung des Mobiliarvermögens hat in neuerer Zeit an Ausdehnung zugenommen und auch auf dem Lande mehr Eingang gefunden.

4. Gewerbepolizeiliche Anstalten.

Bezirkspfechtämter befinden sich in Knittlingen und Dürrmenz-Mühlacker; die Weinbautreibenden haben ihre eigenen Eichanstalten.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Maulbronn. H. Lindemann, Stuttgart 1870, Seite 109. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMaulbronn0109.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)