Seite:OANürtingen 046.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unter den Fiebern ist es zunächst das kalte Fieber, das sich in einigen am Neckar gelegenen Orten, wo stehendes Wasser sich findet, als endemische Krankheit zu erkennen gibt, so z. B. in Neckar-Thailfingen, Neckarhausen, Zizishausen und Unter-Boihingen. Eine nicht seltene Erscheinung im Bezirke ist die Ruhr, die namentlich im Jahr 1834 einen großen Theil des Oberamtes heimsuchte. In letzterer Zeit war es Kohlberg, wo sich diese Krankheit namentlich bei Kindern einstellte. Ein bedauerlicher Umstand ist, daß die Bleichsucht nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Lande, auf nicht selten gefahrvolle Art das weibliche Geschlecht aufsucht und häufig Schwindsucht und organische Fehler des Herzens hinterläßt.

Skropheln und Cretinismus kommen auch in diesem Oberamte vor; besonders die Skropheln, welche auf eine bedauernswerthe Art sich unter der Bevölkerung verbreiten. – Obgleich der Cretinismus nicht endemisch vorkommt, so findet er doch im Oberamte seine Repräsentanten, die aber zum Glück keiner Gemeinde allein angehören, sondern auf den ganzen Bezirk vertheilt sind; nach Rösch finden sich in Neckar-Tenzlingen allein 13, nach pfarramtlichen Berichten in zehn weiteren Ortschaften 28 cretinische Subjekte, die jedoch meist den milderen Graden angehören.

In Kappishäusern leiden fast alle Frauen an dem sogenannten Magenweh, und die Bewohner dieses Ortes geben dem dortigen Wasser die Schuld. Da aber das benachbarte Kohlberg das Trinkwasser aus derselben Quelle bezieht, so dürfte die Ursache wohl in etwas Anderem zu suchen seyn.

Derjenige Theil der Bezirksangehörigen, welcher in die Fremde wandert, nun sich in Fabriken etc. sein Brod zu erwerben, ist auch derjenige, der nicht selten die Brücke für sonst hier fremde Krankheiten bildet, nämlich die syphilitischen, die nachgerade keine außerordentlichen Erscheinungen mehr sind.

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 046. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_046.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)