Seite:OANürtingen 050.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ziele rennen nun die ledigen Burschen, und wer zuerst ankommt und vom Pferde springend die Henne erobert – was nicht gerade leicht ist, weil das Thier durch seine heftigen Bewegungen mit den Flügeln die Pferde scheu macht – ist der Sieger und erhält ein Band, eine Maas Wein und einen Gulden von dem Brautpaar. Kegelschieben und Scheibenschießen sind bisweilen Unterhaltungen der Wohlhabenderen. Das landwirthschaftliche Fest, welches jährlich am 21. September von dem Verein des Bezirks in Nürtingen gehalten wird, hat weniger den Charakter eines Volksfestes, und der Nürtinger Maientag ist ein Fest für die Städter. Das Landvolk freut sich seiner Kirchweihen und Märkte, so weit ihm diese nicht verkümmert werden.

Die Mundart ist ohne merkliche Besonderheit die in Niederschwaben verbreitete, und fängt nur in Beuren an, der oberländischen sich zu nähern.


IV. Wohnorte.
1. Orte.
A. Zahl, Gattung und Areal.

Das Oberamt enthält 48 Wohnplätze; darunter sind 3 Städte: Nürtingen, Grötzingen und Neuffen; 2 Pfarrdörfer mit Marktgerechtigkeit: Neckar-Tenzlingen und Neckar-Thailfingen; 15 Pfarrdörfer: Aich, Beuren, Erkenbrechtsweiler, Frickenhausen, Grafenberg, Groß-Bettlingen, Kohlberg, Linsenhofen, Neckarhausen, Neuenhaus, Ober-Boihingen, Ober-Ensingen, Unter-Boihingen, Unter-Ensingen, Wolfschlugen; 10 Dörfer: Altdorf, Altenrieth, Balzholz, Hardt, Kappishäusern, Klein-Bettlingen, Raidwangen, Reudern, Tischardt, Zitzishausen; 5 Höfe: Burrenhof (Gem. Erkenbrechtsweiler), Hammetweil (Gem. Neckar-Tenzlingen), Jushof (Gem. Neuffen), Reuthof (Gem. Nürtingen), Tachenhausen (Gem. Ober-Boihingen) und 13 einzelne Wohnsitze. Das Areal sämmtlicher Gebäude und Hofstätten beträgt 2707/8 Morgen.


B. Lage, Größe und Beschaffenheit.

Die Orte liegen theils im Neckarthal und dessen Seitenthälern, dem Aich- und Steinach-Thal, theils an und auf

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 050. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_050.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)