Seite:OANürtingen 055.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird ein feinkörniger Sandstein, der vom Volke Silbersandstein genannt wird, gebrochen und als Wetzstein benützt. Blauer Kalk, Liaskalk, welcher treffliches Straßen-Material liefert, wird beinahe in allen der Alp entfernter liegenden Distrikten angetroffen. Am Fuße der Alp, auf den Markungen Kappishäusern, Kohlberg u. s. w. werden die feinkörnigen Sandsteine des braunen Jura zu Bausteinen gebrochen. Die auf und ganz nahe der Alp liegenden Orte Erkenbrechtsweiler, Neuffen, Beuren u. s. w. benützen den weißen Jurakalk zum Kalkbrennen und zu Straßenmaterial. Bei Kappishäusern wird Basalt zu Straßenmaterial verwendet, aus welchem früher ein Wasserkitt bereitet wurde, welcher einen besondern Handelsartikel bildete. Auch zur Mörtelbereitung für die neue Brücke bei Nürtingen ist er verwendet worden. Diese erste Anwendung des hydraulischen Mörtels aus inländischem Material ist von dem verstorbenen Ober-Wasserbau-Direktor v. Duttenhofer ausgegangen, auf dessen Veranlassung hydraulische Kalke und Basalte aufgesucht, gehörig bereitet und für Gemäuer als Mörtel, für Wasserleitungen, Cisternen u. s. w. als Kitt und zu mancherlei Zwecken verwendet worden sind. Töpfererde wird bei Aich, Kappishäusern, Neckar-Tenzlingen, besonders aber bei Neuenhaus gefunden, wo weißer und rother Töpferthon gewonnen wird; der weiße ist zu Kochgeschirren und Kunsthäfen, der rothe hingegen zu Schüsseln und Milchtöpfen tauglich.


b. Pflanzenbau.
1. Verhältnisse des Feldbaues im Allgemeinen.

Nach dem Ergebniß der Landesvermessung beläuft sich die Grundfläche unseres Bezirkes auf 57.3833/8 Morgen. Das ungebaute Land (Weiden und Öden mit Ausschluß der Waldungen) verhält sich zu dem bebauten wie 1 : 6,6.

    noch übertreffen, gegraben (s. Wochenblatt für Land- und Haus-Wirthschaft 1837. Nro. 26). S. auch Ober-Ensingen.     M.

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Nürtingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1848, Seite 055. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAN%C3%BCrtingen_055.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)