Seite:OARottweil0134.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bussarde, Falken, Eulen etc. sind überall in ziemlich beträchtlicher Menge vorhanden.

Die Fischerei ist wenig ergiebig, indem die Hauptwasser des Bezirks nicht besonders fischreich sind. Außer gewöhnlichen Weißfischen (Nasen, Barben, Schupper etc.) kommen im Neckar und in der Eschach die Forelle, zuweilen Aale, von Flötzlingen an aufwärts in der Eschach der Hecht und die Dreische – früher sehr häufig – jetzt nur noch vereinzelt (bei Dunningen) vor. Die Schleye wird nur als Setzfisch gezogen (Dunningen). Steinkrebse kommen überall, Edelkrebse nur in der oberen Eschach (bei Dunningen) vor. Künstliche Fischzucht wird nirgends betrieben. Die Fischerei wird mit Zugnetz und Hammen und mit Legangeln ausgeübt. Das Fischereirecht steht dem Staate, theilweise auch Pfarreien, Gemeinden und Stiftungen zu (s. auch die Ortsbeschreibungen).

B. Kunst, Gewerbefleiß und Handel.
1. Fabrikations-Anstalten.

2 Baumwollwebereien von Held und Teufel (Benzing) in Bühlingen mit 350 Webstühlen und etwa 200 Arbeitern. Die Fabriken arbeiten mit Dampfmaschinen und Wasserkräften und haben eine eigene Gasanstalt.

1 mechanische Werkstätte (Eisenbahnreparatur-Werkstätte) auf dem Bahnhof in Rottweil mit 120 Arbeitern und Dampfmaschinen.

1 Posamentierwarenfabrik mit 12 Gehilfen.

1 Pulverfabrik auf Aktien mit 12 Gehilfen, welche für ihre Fabrikate (Schieß- und Sprengpulver) ein weites Absatzgebiet hat.

1 Strohmanufakturgeschäft mit 42 Gehilfen.

2 Strumpf- und Baumwollwarenfabriken mit 11 Gehilfen.

Uhrenfabriken:

1 für Nachtwächtercontrole-, Telegraphen-, Eisenbahn- und Schiffs-Uhren von Bürk und Wächter in Schwenningen mit etwa 40 Arbeitern und vielen Arbeitsmaschinen, liefert hauptsächlich Controleuhren eigener Erfindung, deren Absatz in weite Ferne bis Amerika etc. geht.

1 für Schwarzwälderuhren.

1 Uhrenbestandtheilefabrik mit 10 Gehilfen.

1 Uhrenkettenfabrik mit 12 Gehilfen.

Die Schwarzwälder Uhren- und die Uhrenbestandtheile-Fabrikation, mit der sich theils einzelne Meister mit einigen Arbeitern, theils größere und kleinere Fabrikanten beschäftigen, ist hauptsächlich in drei Gemeinden, Schwenningen, Deißlingen und Locherhof verbreitet. Die

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 134. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0134.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)