Seite:OARottweil0140.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

29. Täbingen: der Staat 1/12, der Spital Rottweil 8/12, die die Pfarrei Geißlingen 2/12 und 2 Bürger von Täbingen 1/12 am großen Zehenten.

30. Villingen-Dorf: der Staat für den großen und kleinen Zehenten.

31. Wellendingen: der Freiherr von Freyberg und die Pfarrei für den großen und kleinen Zehenten.

32. Zepfenhan: der Staat und die Pfarrei je die Hälfte am großen Zehenten. Die Pfarrei für den kleinen Zehenten allein.

33. Zimmern, ob Rottweil: die Stiftungsverwaltung Rottweil für den großen und kleinen Zehenten.

34. Zimmern u. d. B.: der Staat, der Fürst von Zeil, die Kaplanei Schömberg, die Pfarrei Neukirch und Heiligenfabrik in Zepfenhan für den großen Zehenten. Die Pfarrei Gößlingen für den kleinen Zehenten.

Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Eintheilung der Ämter.
a. Weltliche.

Der Oberamtsbezirk bildet einen Theil des Schwarzwaldkreises und steht als solcher in gerichtlicher Beziehung unter dem Kreisgerichtshof Rottweil, in administrativer Beziehung unter der Kreisregierung Reutlingen.

Von den Bezirksbehörden haben ihren Wohnsitz in Rottweil: das Oberamtsgericht, das Oberamt, das Kameralamt, das Forstamt und das katholische Dekanatamt.

a) Das Oberamtsgericht.

Demselben sind untergeordnet: das Gerichtsnotariat in Rottweil, für die Gemeinden Rottweil, Bösingen, Bühlingen, Dunningen, Flötzlingen, Göllsdorf, Hausen o. R., Herrenzimmern, Horgen, Lackendorf, Locherhof, Neufra, Stetten o. R., Villingen u. Zimmern o. R. Das Amtsnotariat Schömberg, für die Gemeinden Böhringen, Dautmergen, Dietingen, Dormettingen, Dotternhausen, Feckenhausen, Gößlingen, Hausen a. Th., Irslingen, Neukirch, Roßwangen, Schömberg, Täbingen, Wellendingen, Zepfenhan und Zimmern u. d. B. Das Amtsnotariat Schwenningen für die Gemeinden Deißlingen, Lauffen und Schwenningen.

b) Das Oberamt mit dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, Oberamtsthierarzt, der Oberamtspflege, dem Oberamtsbaumeister, dem Oberfeuerschauer, dem Oberamtsgeometer, dem Oberamtswegmeister und dem Oberamtsbaumaufseher. In Beziehung auf Straßen- und Wasserbau

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0140.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)