Seite:OATuebingen 168.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Derendingen. Den großen und Heuzehenten bezog der Hospital Tübingen, den kleinen der Ortspfarrer.

Dettenhausen. Der große und kleine Zehente gehörte dem Staat.

Dußlingen. Den großen und Heuzehenten bezog der Staat, den kleinen der Ortspfarrer.

Degerschlacht. Der Staat hatte den großen, die Ortspfarrei den kleinen Zehenten.

Dörnach. Den großen und kleinen Zehenten hatten die Hospitäler Nürtingen und Urach zu beziehen.

Gönningen. Der große, Heu- und Weinzehente, mit Ausnahme von zwei Bezirken, in welchen die Universität Tübingen den Zehenten zu beziehen hatte, gehörte dem Staat, der kleine der Ortspfarrei.

Gniebel. Den großen Zehenten bezog der Staat, den kleinen die Pfarrei Walddorf.

Hagelloch. Der große und Weinzehente stand dem Staat, der kleine, Heu- und Obstzehente dem Ortspfarrer zu.

Häslach. Der große Zehente gehörte dem Staat, der kleine und Heuzehente theils der Pfarrei Walddorf, theils der Pfarrei Schlaitdorf.

Immenhausen. Den großen und Weinzehenten hatte der Staat, den kleinen die Pfarrei Mähringen.

Jettenburg. Den großen Zehenten bezog der Staat, den kleinen die Pfarrei Mähringen.

Kilchberg. Den großen Zehenten bezog der Staat, den kleinen die Ortspfarrei.

Kirchentellinsfurth. Von einem Bezirk von 654/8 Morgen bezog der Staat den großen Zehenten ungetheilt, den sogenannten Vorzehenten, von der übrigen Markung, also von circa 770 M. war er je zur Hälfte getheilt zwischen der Hospitalpflege Reutlingen und dem Staat; der kleine Zehente gehörte dem Ortspfarrer, der Weinzehente wieder dem Staat.

Kusterdingen. Der große Zehente gehörte dem Hospital Tübingen, der kleine der Ortspfarrei.

Lustnau. Der Staat bezog den großen, Heu- und Weinzehenten, die Ortspfarrei den kleinen Zehenten.

Mähringen. Der große und Heuzehente gehörte dem Staat, der kleine der Ortspfarrei.

Nehren. Der große, Heu- und Weinzehente stund dem Staat zu, der kleine der Ortspfarrei.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 168. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OATuebingen_168.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)