Seite:OAVaihingen0061.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bönnigheim gehört das Revier Ensingen mit den Orten: Ensingen, Sitz des Revierförsters, Groß-Sachsenheim, Horrheim, Klein-Sachsenheim, Sersheim und theilweise nach der Grenzscheide des Enzflusses Vaihingen, Mühlhausen, Ober-Riexingen, Roßwaag, Untermberg, Unter-Riexingen. Zum Forstamt Leonberg das Revier Mönsheim (Sitz des Revierförsters in Wiernsheim) mit den Orten: Aurich, Eberdingen, Enzweihingen, Groß-Glattbach, Hochdorf, Iptingen, Nußdorf, Rieth, Weissach, und theilweise Vaihingen, Mühlhausen, Ober-Riexingen, Roßwaag, Untermberg, Unter-Riexingen.

Der Oberamtsbezirk begreift überhaupt 21 politische Gemeinden, wovon 12 der zweiten und 9 der dritten Classe angehören.

Zusammengesetzte Gemeinden hat der Bezirk 3:

Ensingen mit Klein-Glattbach;
Enzweihingen mit Pulverdinger Hof und
Hohen-Haslach mit der Domäne Rechentshofen.

Dem Weiler Klein-Glattbach steht jedoch die Trennung von Ensingen und die Erhebung zu einer selbstständigen Gemeinde in Folge getroffener Übereinkunft in Aussicht.

Die Unterpfandsgeschäfte werden in 13 Gemeinden durch den betreffenden Ortsvorsteher, in 2 Gemeinden durch den Bezirks-Notar und in 6 Gemeinden durch einen Verwaltungs-Actuar versehen.

Zwei Gemeinden besorgen ihre Verwaltungsgeschäfte ohne Hülfsbeamte, nämlich Vaihingen und Ober-Riexingen. Sonst theilen sich in die Verwaltungsgeschäfte des Bezirks, ohne daß die Districte abgetheilt sind, 8 Hülfsbeamte, von denen 1 in Vaihingen, 1 in Enzweihingen, 1 in Groß-Sachsenheim, 1 in Hohen-Haslach, 1 in Klein-Sachsenheim, 1 in Mühlhausen, 1 in Roßwaag, 1 in Unter-Riexingen den Wohnsitz hat, und von welchen 7 neben dem Verwaltungs-Actuariat noch Gemeindeämter in ihren Wohnorten bekleiden.

Der Oberamts-Geometer hat seinen Wohnsitz in Vaihingen.

b. Kirchliche.

Die Bewohner des Bezirks sind evangelisch, mit Ausnahme von etwa 100, welche der katholischen Confession angehören. Juden sind keine im Bezirk. Der Bezirk steht unter der General-Superintendenz Heilbronn und dem Dekanat Vaihingen, mit Ausnahme der dem Dekanat Ludwigsburg zugetheilten Gemeinde Untermberg, Filial der Pfarrei Bissingen a. d. Enz. Er hat 21 Pfarreien und

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Vaihingen. Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, Seite 061. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAVaihingen0061.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)