Seite:OberamtCanstatt054.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

gelegenen Orte sämmtlich mehr oder weniger zu Wechselfiebern geneigt, während die Orte auf dem rechten Ufer ganz frey davon sind. Diese merkwürdige Verschiedenheit zwischen beyden Ufern ist so bestimmt, daß sogar in der auf dem linken Ufer gelegenen Vorstadt von Canstatt Wechselfieber nicht selten sind, während die Stadt ganz frey davon ist. In den beyden Orten Oeffingen und Hofen kommt seit vielen Jahren sowohl der chronische, als der acute fieberhafte Friesel häufig vor, und es ist merkwürdig, daß diese beyden Orte die einzigen katholischen des Oberamts sind. In eben diesen Orten gibt es auch sehr viele histerische Weiber und Mädchen, ebenso auch Männer, die an ähnlichem Übel und Verstimmung des Nervensystems leiden. Zu Felbach ist die Anlage zu Entzündungen groß; in Stetten ist der Kropf nicht selten, auch zeigen sich Spuren von Cretinismus daselbst. Im Ganzen aber gehört der Oberamtsbezirk zu den gesunden, wie verschieden auch die Lage der einzelnen Orte ist. In Beziehung auf das Sterblichkeits-Verhältniß steht er jedoch unter der Mitte.

Die Einwohner, insbesondere die Weingärtner, zeichnen sich durch Fleiß, Arbeitsamkeit und Mäßigkeit vortheilhaft aus. Die Nähe der Residenz drückt sich unverkennbar in einem mehr als gewöhnlichen Grade von Bildung aus. Die Kleidung ist die gewöhnliche des Unterlands, nur die beyden Schurwaldorte, Schanbach und Lobenroth, unterscheiden sich und kommen mehr den Bewohnern des Schwarzwalds nahe. Der gesteigerte Luxus in Kleidung ist auch dem diesseitigen Bezirke, bey allen Klagen über schlechte Zeiten, nicht fremd geblieben. Besondere Sitten und Gebräuche findet man nicht; das Kirchweihfest ist das einzige allgemeine Volks-Vergnügen.

Die Religion der Einwohner ist, der Mehrzahl nach, die evangelische, nur die Orte Hofen und Oeffingen sind katholischer Religion. Juden gibt es, wie oben schon gezeigt worden, wenige, und noch vor kurzer Zeit gab es gar keine. Um Religiosität und Sittlichkeit sieht es wenigstens nicht schlechter aus, als in andern Bezirken. Aberglauben und

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 054. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt054.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)