Seite:OberamtCanstatt068.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

neben der Überhauung des Oberholzes allmählig eine zu lichte Bestockung herbeyführte, wodurch der Boden noch überdieß durch Beraubung aller Bedeckung und Besserung durch das Streu- und Laubrechen für die Holz-Vegetation so sehr sich verschlechterte, daß auch die von einer natürlichen Besaamung aufgekeimten Holzpflanzen nicht mehr gedeihen, und schon nach einigen Jahren wieder absterben. Es liegen zwar etwa 3/4 von den Waldungen an hohen, jedoch nicht sehr steilen Abhängen, und nur etwa 1/4 hat eine ebene Lage, und der Boden besteht aus einem Sandmergel, der den weißen und grauen Keuper-Sandstein zur Unterlage hat, mit Ausnahme der auf Oeffinger Markung in der Nähe des Neckarthals liegenden Staatswaldungen, wovon der größere Theil eine ebene Lage und einen guten Lehmboden und zur Unterlage Muschelkalk hat. Es ist aber auch der magere Mergelboden bey den ganz milden klimatischen Verhältnissen, wenn er von der harten, unfruchtbaren Kruste, welche durch das vieljährige Berauben aller Laub- und anderer Bedeckung entstand, befreit, und durch den mehrjährigen Anbau mit Hackfrüchten das Eindringen des Regen- und Schneewassers und atmosphärischer Stoffe empfänglich gemacht wird, für die Holzkultur ganz günstig, besonders wenn in Bälde für eine volle Bestockung gesorgt, das Austrocknen des Bodens verhindert, und die Humusbildung dadurch mehr begünstigt wird. Neben den Vortheilen einer solchen Boden-Vorbereitung für das Gelingen der zur Emporbringung dieser verödeten Waldungen unerläßlichen künstlichen Culturen ist aber auch noch der weitere große Gewinn in Betracht zu ziehen, daß an Stumpen und Wurzelholz für den gegenwärtigen und nächst künftigen Holzbedarf das zwey- und dreyfache weiter gewonnen wird, als die Holzschläge in den nächsten Nutzungs-Perioden gewähren, und daß durch eine temporäre Benutzung des Bodens zum Anbau von Hack- und Halmfrüchten wenigstens dem ärmern Theil der Gemeinde-Glieder weitere Subsistenzmittel verschafft werden, auch kann eine Verpachtung solcher Plätze leicht so viel an Pachtzinsen abwerfen, daß die

Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 068. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt068.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)