Seite:OberamtCanstatt141.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt

Canstatter Landgerichts sehr umfassend, und daß es das Landesgericht für die verschiedenen Theile des alten Würtembergs geworden war. 1

Weitere Geschichte der Stadt: Ummaurung, Stadtrecht, Freiheiten.

Vom Jahre 777 an schweigt die Geschichte von Canstatt Jahrhunderte lang. Wenn man alten Chroniken glauben könnte, so wäre Canstatt im eilften Jahrhundert, zwischen 1020 und 1048 mit Mauern versehen worden, und zwar von Bertha, Freyfrau von Beutelsbach, welche eine Tochter eines Grafen Emerich von Würtemberg gewesen seyn soll. Es soll dieß mit Hülfe des Kaisers Conrad geschehen seyn, und der Kaiser soll der Stadt auch Marktgerechtigkeit verliehen haben.

Ihre jetzige Gestalt erhielt die Stadt von Herzog Ulrich, der nach der Rückkehr aus seiner Verbannung sie neuerdings befestigen ließ. Sattler Hz. III. S. 88. Was die Stadtgerechtigkeit betrifft, so läßt sich die Verleihung derselben so wenig, als bey andern älteren Städten, nachweisen. Durch den Freyheitsbrief des Kaisers Ludwig IV., der in meinem Canstatt und bey Sattler Gr. I. Beyl. Nr. 29 abgedruckt ist, erhält „die Statt ze Chanelstatt alle die Recht, Ere, u. gut Gewohnheit als unser u. dez Richs Stadt ze Esselingen.“ Daß Canstatt dadurch erst Stadt geworden sey und städtische Rechte und Freyheiten erhalten habe, wie neuerlich behauptet worden ist, wird durch die Urkunde selbst widerlegt, indem es in dieser schon wiederholt Stadt genannt wird. An wiederholten Verleihungen von Stadtgerechtigkeiten aber fehlt es auch sonst nicht. So erhielt das neue Oppidum Saulgau 1288 von K. Rudolph die Stadtgerechtigkeit von Lindau, und 1300 von K. Albrecht die der Stadt Ulm[1]. Die hier und da vorkommende Benennung Villa kann darum nicht stören, weil sie


  1. Beschreibung des Oberamts Saulgau S. 115. Würtemb. Jahrbücher 1829.
Empfohlene Zitierweise:
Memminger: Beschreibung des Oberamts Canstatt. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1832, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCanstatt141.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)