Seite:OberamtNeresheim0169.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
B.


Ortsbeschreibung,

in alphabetischer Reihe der den Oberamtsbezirk bildenden 34 politischen Gemeinden oder Schultheißereien, jedoch unter Vorausstellung der Oberamtsstadt. Die am Schluß beigefügten Tabellen gewähren übersichtliche Zusammenstellungen: I. der Bevölkerung, der Gebäude und des Viehstandes, II. des Flächenmaßes nach den verschiedenen Bestandtheilen, und III. des Steuerkatasters, des Gemeinde- und Stiftungshaushaltes. Die Bevölkerungszahlen sind für die Ortsbeschreibung der neuesten Zählung vom 1. Dezember 1871 entnommen, deren Ergebnisse erst während des Drucks der Oberamtsbeschreibung festgestellt worden, daher sie auch im allgemeinen Theil noch nicht benützt werden konnten.


Neresheim,
mit der Gallus-Mühle.
Gemeinde II. Kl. mit 1133 Einw., wor. 86 Ev., und 8 Israel. a. Neresheim, Stadt, 928 Einw.. b. Stetten, Weiler, 205 Einw. – Kath. Pfarrei; die Ev. sind nach Kapfenburg eingepfarrt und die Israel. sind der Synagoge in Oberdorf zugewiesen.

Die Stadt Neresheim liegt unterm 27° 59′ 54″ östlicher Länge und 48° 45′ 16,79 nördlicher Breite (Stadtkirchthurm), 31 geometrische Stunden östlich von Stuttgart. Die Erhebung über das Mittelmeer beträgt an der nordwestlichen Ecke des Stadtkirchthurms 1753,2 württ. Fuß = 502,2 Meter. Als Oberamtsstadt ist sie der Sitz des Oberamtsgerichts mit dem Gerichtsnotariat, des Oberamts mit dem Oberamtsphysikat und eines Postamts mit Telegraphenanstalt. Der kath. Dekan wohnt gegenwärtig in Ohmenheim. Überdieß wohnen in Neresheim zwei Oberamtsbaumeister, ein Rechtskonsulent, ein Oberamtswundarzt und ein Oberamtsthierarzt. Auch befindet sich daselbst seit neuester Zeit eine Apotheke. Der Oberamtsgeometer wohnt in Neresheim, Schloß.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neresheim. H. Lindemann, Stuttgart 1872, Seite 169. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtNeresheim0169.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)