Seite:OberamtTuttlingen0040.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit Finsteraarhorn, Jungfrau und Blümlisalp. Im Westen erscheint das lang gestreckte Schwarzwald-Gebirge mit seinen fast unübersehbaren, dunklen, ernsten Tannenwaldungen, aus denen der Feldberg mit seinem kahlen Haupte mächtig und gebieterisch emporragt. Zum Schönsten gehört aber der Blick nach Südwesten, hier steigt in phantastischer Pracht das Hegau empor mit seinen freistehenden, vulkanischen Kegelbergen, die uns anlocken, diese Schönheiten auch in der Nähe zu sehen; und so wollen wir noch hinüber eilen zum Hohentwiel, der, getrennt von dem übrigen Württemberg, unserem Bezirk einverleibt ist. Auf der Kuppe des mit den weit gedehnten Festungstrümmern überlagerten Felskolosses entzückt und bewältigt uns der großartigste Rundblick nicht allein in die weiteste Ferne, sondern auch in der nächsten Umgebung über das fruchtbare, von freundlichen Ortschaften reich belebte Hegau, aus dem der Hohentwiel als der bedeutendste Berg und seine Schwesterberge, frei wie Urpyramiden gewaltig emporstreben und einen Eindruck hervorrufen, der zum Erhabensten und zugleich zum Eigenthümlichsten gehört, den wir irgendwo anders vergeblich suchen (s. auch die Ortsbeschreibung Hohentwiel).

Ungern trennen wir uns von diesem einzig schönen Punkt und steigen durch die schnöde ruinirten Festungswerke herab zu dem auf halber Höhe des Berges gelegenen anmuthigen Gasthaus, um befriedigt von dem vielen Schönen und Großartigen, welches wir in unserem Bezirke gesehen, im Schatten der vor dem Gasthaus stehenden ehrwürdigen Linde unsere Wanderung zu beschließen.

Außer den schon angeführten Aussichtspunkten nennen wir von den vielen vorhandenen noch folgende: auf dem Suntelberg und dem Hausener Kapf (Mark. Hausen o. V.), auf dem gespaltenen Felsen und Eichfelsen (Mark. Irrendorf), auf dem Guckenbühl und Schloßbühl (Mark. Mühlhausen), auf dem Welschenberg (Mark. Mühlheim), auf dem Kirchberg und bei der Eucharius-Kapelle (Mark. Seitingen), auf den Almen (Mark. Stetten), auf der Schwenninger Höhe und auf dem Häufenberg (Mark. Thuningen), auf dem Hochfeld und auf dem Bogen (Mark. Trossingen), bei der Wendelins-Kapelle (Mark. Weigheim), auf dem Fürstenstein (Mark. Weilheim), auf dem Kapf und auf dem Koppenhahn (Mark. Wurmlingen) u. s. w. (S. auch die betreffenden Ortsbeschreibungen.)

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0040.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)