Seite:OberamtTuttlingen0124.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Infektion scheint aber nicht vom Trinkwasser auszugehen, sondern das Typhusgift scheint aus dem überall infizirten Boden in die Luft und von da durch Respiration in den menschlichen Körper zu gelangen. In der letzten Zeit wurden Fälle beobachtet, die gar keine andere Deutung zulassen. Auch die Beschaffenheit des Bodens spricht für diese Art der Ausbreitung. Die Stadt wurde nach dem großen Brand von 1803 einige Fuß höher angelegt, weil bei den Überschwemmungen der Donau regelmäßig die ganze Stadt unter Wasser stand. Man vergaß aber bei der Anlage für den Abfluß des Wassers zu sorgen. Bei länger andauernden Regen stagnirt nun das Wasser in den engen mit Jauche angefüllten Quartieren oder fließt höchstens in die Gruben der Hauptstraßen, wo es auch stehen bleibt und namentlich in der heißen Jahreszeit die Geruchsnerven empfindlich affizirt. Da die Dungstätten in den Quartieren alle schlecht eingemacht und nirgends cementirt sind, so ist das ganze Erdreich von faulenden organischen Stoffen vollständig durchtränkt und somit die Gelegenheit zur Infektion immer vorhanden.

Ruhrepidemien wurden beobachtet 1841 in Thalheim, 1842 in Seitingen und Oberflacht, 1852 in Trossingen, 1853 in Rietheim, 1854 in Mühlheim und Neuhausen, 1856 in Fridingen und Kolbingen, 1857 in Tuttlingen.

Die Pocken traten in Tuttlingen im Jahre 1867–68 beim Eisenbahnbau auf und 1871 und 1872 nach dem Krieg.

Von Krankheiten des Gehirns sind zu nennen am häufigsten die Apoplexie; akute und chronische Entzündungen der Gehirnhäute sind sehr selten, wenigstens bei Erwachsenen, häufiger im Kindesalter, wo sehr oft der hydrocephalus acutus beobachtet wird. Fälle von Tabes dorsualis kamen in den letzten Jahren nicht selten in Behandlung.

Von Krankheiten der peripherischen Nerven sind am häufigsten die Neuralgien des Trigeminus und die Ischias; bei Kindern werden nicht häufig Chorea und Epilepsie beobachtet. Katalepsie kommt sehr selten vor.

Unter den Krankheiten der Bewegungsorgane ist am häufigsten der chronische Muskelrheumatismus, seltener der akute Gelenksrheumatismus, was beiden großen täglichen Temperatur-Differenzen (bis zu 20° R.) leicht erklärlich ist.

Rachitis ist eine bei den ärmeren Leuten häufig vorkommende Krankheit.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0124.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)