Seite:Oberamt Ehingen 048.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

9 kr. Es ergibt sich somit nach den frühern Berechnungen ein Capitalwerth von 1 Morgen

Äcker 87 fl. Wiesen 118 fl. 20 kr.
Gärten 191 fl. Waldungen 23 fl.
Zusammen im Durchschnitt – 79 fl. 20 kr.

Die sehr gesunkenen, wirklichen Preise sind nach den oberamtlichen Notizen gegenwärtig im Donauthale von 1 M. Äcker, gut 160 fl., mittel 80 fl., gering 30 fl., von 1 M. Wiesen 200 fl. 120 fl. 60 fl. Auf der Alp und namentlich auf den luth. Bergen gilt, nach den Bemerkungen des Schultheissen zu Ennahofen 1 M. Acker, gut 50–60 fl. mittel, 10–15 fl., gering 4–5 fl., dagegen 1 M. Wiesen 400 fl., 250 fl., 150 fl.

b. Einzelne Culturarten.
1) Ackerbau.

Die gewöhnliche Bewirthschaftung ist auch hier die Dreyfelderwirthschaft, obgleich wenigstens die Vertheilung des Grundeigenthums einer andern Wirthschaft nicht im Wege steht. In den, in neuern Zeiten angebauten, Donaurieden ist der Bau willkürlich und man findet hier alle Culturarten durcheinander. Das Brachfeld wird mehr oder minder, am fleißigsten in Nasgenstadt und der Gegend, wo fast gar keine Brach ist, meist mit Flachs und Klee, angebaut; im Ganzen wird über die Hälfte des Brachfelds, nach den Einschätzungen für das Cadaster, nämlich 11.898 Morgen, eingebaut. Nach den oberamtlichen Beobachtungen aber würde auf der Alp 1/6, unter derselben 1/3 des Brachfeldes angebaut. Wechselfelder gibt es, wie die Tabelle zeigt, noch ziemlich viele, wir müssen aber bemerken, daß ihre Angaben zum Theil noch auf den Erhebungen für das Provisorium beruhen. Manches Stück Ackerland liegt auch ganz unangebaut.

Der Pflug ist überall der gewöhnliche, seine Bespannung erfordert auf der Alp 3 bis 4 Thiere, im Donauthale 2. Er wird größtentheils mit Pferden bespannt. Ochsen sieht man wenig und fast mehr noch werden die Kühe zum Zuge gebraucht,


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 048. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_048.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)