Seite:Oberamt Ehingen 070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die nicht blos zur Verbindung einzelner Orte, sondern als wirkliche Landstraßen zur Verbindung ganzer Gegenden dienen, sind 1) die Schmiechenstraße, von Ehingen nach Blaubeuren; 2) die Lauteracher Straße, von Ehingen durch das Kirchheimer Thal nach Lauterach etc.; 3) die Munderkinger Straße, von Ehingen, auf dem rechten Donauufer hin, über Rottenacker nach Munderkingen etc.; 4) die Buchauer Straße, von Ehingen über Rottenacker[ws 1], Stadion (oder auch über Munderkingen), Oggelsbeuren, Rupertshofen etc.; 5) die Laupheimer Straße, von Ehingen über Griesingen etc. 6) die Heufelder Straße, auf das Hochsträß nach Ringingen.

Brücken zählt man, außer vielen kleinen, 12, sämmtlich hölzerne, wovon 5 vom Staat gebaut werden; die bedeutendsten sind: auf den beyden Hauptstraßen, die Donaubrücken zu Untermarchthal und Berg; auf den Nebenstraßen, die zu Munderkingen, Rottenacker, Nasgenstatt und Ersingen. Brückengeld wird bezahlt: zu Untermarchthal, wo es die Grundherrschaft, welcher die Baulast obliegt, bezieht; zu Nasgenstatt, wo es aus gleichem Grunde der Spital Ehingen bezieht, ferner zu Erbach, Öpfingen, Allmendingen, Munderkingen und Rechtenstein. Thor- und Pflastergeld wird zu Ehingen und Munderkingen bezahlt.

3. Oberamts- und Gemeindehaushalt.
a. Oberamtspflege.

Der Vermögensstand der Oberamtskörperschaft zeichnet sich sehr vortheilhaft aus, besonders in Vergleichung mit dem Zustand altwürt. Oberamtspflegen, wo die Kriegsjahre so schwere Schulden zurückgelassen haben, die anderwärts mehr auf Rechnung der Landescassen, als die der Körperschaften gemacht wurden. Die Amts- und Kriegskosten-Ausgleichung machte von 1808 bis 1819 die Summe von 124.062 fl. aus – immerhin eine ansehnliche, aber in Vergleichung mit andern Oberämtern doch geringe Summe. Das fünfmal kleinere Oberamt Canstatt z. B. hat in dem gleichen Zeitraum allein


Anmerkungen [WS]

  1. Korrigiert nach Beschreibung des Oberamts Riedlingen S. 266: S. 70 die eigentliche Buchauer Straße geht nicht über Kirchbierlingen, sondern über Rottenacker.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_070.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)