Seite:Oberamt Ehingen 083.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stadtpfarrey bestanden ehemals nicht weniger als 21 Caplaneyen in der Stadt, welche fast alle – ein Beweis der Wohlhabenheit – von den Einwohnern selbst gestiftet, allmählig aber bis auf 9 und 2 Pfarrvicariate und in neuern Zeiten endlich auf den gegenwärtigen Stand vermindert wurden. Es fand dabey eine Verbrüderung unter den Geistlichen, Fraternität zum h. Blasius genannt, wovon der Stadtpfarrer Rector war, nie aber ein Collegialstift, Statt.

b. Die Schulanstalten bestehen in einem Gymnasium, womit das Convict verbunden ist, und in den deutschen Schulen.

Das Gymnasium ist eine ganz neu eingerichtete Anstalt. Es theilt sich in das obere und untere Gymnasium, wovon jenes 4 Classen mit 1 Jahreskurs, letzteres 3 Classen mit 2 Jahreskursen enthält. Es hat seinen eigenen Rector, 4 Professoren am obern, 3 Hauptlehrer am untern Gymnasium nebst den erforderlichen Nebenlehrern.

Das Convict. Nachdem die Regierung i. J. 1824 die Errichtung von 2 niedern kathol. Convicten, nach Art der niedern prot. Seminarien beschlossen hatte, wurde für eines derselben i. J. 1825 Ehingen zum Sitz gewählt, und dazu, im Einverständniß mit der Stadt, der dortige Spital, vormaliges Collegium (s. o.) eingerichtet. Die Anstalt hat ihren eigenen Vorstand mit 2 Repetenten, aber keine eigene Lehrer, sondern sie schließt sich in dieser Beziehung sehr zweckmäßig an das Gymnasium an, dessen 4 obere Classen sich auch in dem Convictgebäude befinden. Schon in frühern Zeiten hatte Ehingen sein Gymnasium, das auf eine alte lat. Lehranstalt gegründet war, welche schon i. J. 1415 in gutem Rufe stand. Da die Bedürfnisse der Zeit eine Erweiterung dieser Anstalt wünschen ließen, die Stadt aber sich nicht die Kräfte zutraute, ein eigentliches Gymnasium zu errichten; so wendete sich der Magistrat, nach mancherley vergeblichen Versuchen, an das Kloster Zwiefalten, um dieses zu Errichtung eines Gymnasiums in Ehingen zu vermögen. Sein Gesuch fand Eingang, und i. J. 1685 wurde eine Übereinkunft getroffen, kraft welcher


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 083. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_083.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)