Seite:Oberamt Ehingen 089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Groggenthal, nahe bey dem Convict an der Schmiechen baute. Im Jahr 1782 wurde das Kloster auf Befehl des K. Joseph aufgehoben, und 1783 mit der Kirche abgebrochen.


Geschichte und frühere Verhältnisse der Stadt und Herrschaft Ehingen.

Ehingen ist ein sehr alter Ort; ob es aber, wie Manche behaupten wollen, seinen Ursprung einer Römischen Niederlassung danke, möchte zu bezweifeln seyn, da durchaus weder Spuren noch Nachrichten dafür sprechen. Zum ersten Mal kommt Ehingen i. J. 961 in einer Urkunde K. Otto I. vor. Es wird darin nebst Bergach, Allmendingen und Griesingen als ein dem Kloster Schwarzach entrissener Ort bezeichnet[1].

Wer dem Kloster die Orte entrissen habe, ist nicht gesagt: aber wahrscheinlich waren es die Grafen von Berg. Sie sind es wenigstens, die man vom 12ten Jahrhundert an als Herrn und Besitzer der Stadt und Herrschaft Ehingen kennen lernt, und wie wir oben gesehen haben, auch eine Burg in Ehingen hatten. Wann Ehingen Stadt geworden, läßt sich nicht sagen: i. J. 1127 bestätigt Graf Diepold von Berg die Stiftung des Klosters Urspring in villa Ehinga[2]. Damals also scheint Ehingen noch keine Stadt gewesen zu seyn. Aber schon in einer Urkunde von 1228 wird seiner als einer Stadt erwähnt, und 1343 hielt es eine schwere Belagerung aus. S. u. Auch hatte Ehingen damals schon Amman und Bürgermeister, mehrere adeliche Familien hatten sich darin zu Bürgern annehmen lassen, und in einem Zinsrodel von 1358 kommt die obere Stadt schon unter dem Namen der alten Stadt vor.

Die Grafen von Berg und Schelklingen blieben Herrn der Herrschaft Ehingen bis zu ihrem Aussterben. Nach dem Tode Gr. Conrads von Berg, des letzten seines Stammes,


  1. Neugart Codex Diplomi 1. Nr. 745.
  2. Chron. Blaub. bey Sattler, Grafen IV, 281 und Chronik des Kl. Urspring.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 089. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)