Seite:Oberamt Ravensburg 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

viel größer, als die in tiefern Gegenden. Nach den Beobachtungen des Forstverwalters Zwicker in Waldburg war z. B. die i. J. 1825 in Waldburg gefallene Wassermenge doppelt so groß, als die in demselben Jahre in Tübingen gefallene Menge. S. Würt. Jahrbücher 1825. S. 13.

Sehr beschwerlich sind die häufigen dichten Nebel, welche aus den moorigen Gründen aufsteigen, und das ganze Moorbecken nach Länge und Breite scharf abzeichnen. Hagel ist sehr selten im Oberamt, mit Ausnahme des Bezirks Vogt, der ihm häufiger ausgesetzt ist. Die herrschenden Winde kommen vom Bodensee her in südlicher und südwestlicher Richtung, und sind im Schussenthal unter dem Namen Unterwinde bekannt. Sie sind sehr stark und heftig und richten öfters großen Schaden an. Ende Aprils oder im Mai stellt sich gewöhnlich der unter dem Namen Föhn oder Pfäh bekannte Sirocco ein. Bei seinem Erscheinen sieht der Landmann warmer Witterung entgegen. Jahrgänge von außerordentlicher Witterung führt Eben in seinem Ravensburg H. V. S. 307 u. f. f. aus Reischmanns Chronik an. S. 327 stehen auch einige Notizen von Erdbeben.


8. Gebirgsarten, Versteinerungen und Mineralien.

Die Gebirgsarten sind dieselben, wie sie uns schon bei Waldsee vorgekommen sind, und in ganz Oberschwaben vorkommen.

Die herrschende Gebirgsart ist der tertiäre Sandstein, die Molasse, welche häufig mit aufgeschwemmtem Gerölle, Torf, Lehm und Mergellagern bedeckt ist, beinahe in allen tiefen Thal-Einschnitten und steilen Bergwänden aber zu Tage geht. Sie erscheint meistens als loser, nicht erhärteter Sand, doch finden sich häufig Nester und Schichten im erhärteten und halbfesten Zustande. Namentlich wurde sie neuerlich bei Sulpach als fester kalkiger Sandstein entdeckt. Doch ist in dieser Formation bis jetzt noch nirgends ein fester Sandstein in solcher Ausdehnung der Schichten gefunden worden, daß ein förmlicher

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_021.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)