Seite:Oberamt Reutlingen 006.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Name wird von dem Dorfe Böhringen im Oberamt Urach abgeleitet; es ist aber schwer zu glauben, daß dieser entfernte Ort dazu gehört, oder ihm den Namen gegeben habe; vielmehr ist es wahrscheinlich, daß es an der Lauchart einen jetzt verschwundenen Ort mit Namen Burichis gegeben habe, wonach das Gau, und auch die Burichinger Marca, welche in den Traditionen von Lorsch im Jahr 774 vorkommt, genannt wurde.

b. Von der ältern kirchlichen Eintheilung.

Schon im achten Jahrhundert und vielleicht noch früher wurde der bischöfliche Sprengel von Constanz, wohin unser Oberamt gehörte, in Archidiakonate und jedes von diesen in Rural- oder Land-Capitel eingetheilt. Bey dieser Eintheilung war der Reutlinger Oberamtsbezirk unter 2 Archidiakonate und unter diesen unter 3 Rural-Capitel getheilt:

1) Das Archidiakonat Alp.

a. Rural-Capitel Reutlingen, wozu

Betzingen, Pfullingen,
Holzelfingen, Reutlingen,
Honau, Unterhausen,
Klein-Engstingen, Wannweil.
Oberhausen

gehörten.

b. Rural-Capitel Trochtelfingen, wozu aus dem Oberamt gehörten:

Erpfingen, Mägerkingen,
Brunnen, Undingen,
Groß-Engstingen, Willmandingen.

2) Das Archidiakonat vor dem Wald (Schwarzwald).

Rural-Capitel Hechingen
mit Gomaringen und Bronnweiler.

Omenhausen und Hausen an der Lauchart sind in der Eintheilung nicht genannt, weil sie Filiale waren.

Merkwürdig ist, daß der Verband des Rural-Capitels

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 006. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_006.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)